Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Pernod Ricard: Mario Richertzhagen wird HR-Direktor für Westeuropa

Mario Richertzhagen übernimmt zum 1. April das Amt des HR Director Western Europe Entity bei Pernod Ricard. Er folgt auf Christin Kohnke, die als HR Vice President zu Pernod Ricard Global Travel Retail nach London wechselt.

Der Diplom-Pädagoge und zertifizierte Business-Coach Richertzhagen arbeitet seit Januar 2021 als Talent & Development Manager bei Pernod Ricard. Zuvor war er sieben Jahre auf verschiedenen Positionen bei Nespresso Deutschland tätig. Seine Karriere startete er 2005 bei einer Personaldienstleistung, ab 2009 war er HR-Generalist bei SMA Solar Technology.

In seiner neuen Funktion berichtet Rechertzhagen an Julien Hemard, Managing Director der sogenannten Western Europe Entity von Pernod Ricard. Er werde sich auf Kultur-, Talent- und Transformationsprojekte konzentrieren, „die es Pernod Ricard Western Europe ermöglichen, ein ‚Employer of Choice“ zu werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Pernod Ricard ist ein 1975 gegründeter Spirituosenhändler. Rund 19.000 Mitarbeitende in 86 Ländern sorgten 2021 für einen Umsatz von knapp 9 Milliarden Euro. Von Köln aus wird die deutsche Gesellschaft gesteuert, bei der 225 Menschen beschäftigt sind. Zu den bekanntesten Marken, die von Pernod Ricard vertrieben werden, gehören der Rum Havana Club, Absolut Vodka und der Kräuterlikör Becherovka.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Matthias Schmidt-Stein koordiniert als Chef vom Dienst die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet die Onlineredaktion. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit dem Berufsbild HR und Karrieren in der Personalabteilung sowie mit Personalberatungen. Auch zu Vergütungsthemen schreibt und recherchiert er.