Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Petra Göbel leitet den Personalbereich

Seit kurzem ist Petra Göbel Bereichsleiterin Human Resources bei der Messe Berlin.
Petra Göbel hat die Leitung des HR-Bereichs bei der Messe Berlin übernommen.
Fotoquelle: Xing

Petra Göbel ist seit kurzem Bereichsleiterin Human Resources bei der Messe Berlin. Sie kommt vom Siemens-Konzern, wo sie 26 Jahre lang tätig war. Zuletzt, seit 2014, war sie Regional Speaker “Talent & Leadership
Development” für die Personalentwicklung für Siemens in Deutschland.

Göbel teilte in einer Pressemitteilung der Messe Berlin mit, dass die Themen Internationalisierung und Digitalisierung für das Unternehmen in Zukunft noch stärker eine Rolle spielen und auch den Bereich der Rekrutierung und Personalentwicklung intensiver prägen werden.

Petra Göbel studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal in Berlin sowie Tourismus an der US-amerikanischen Michigan State University. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst ein Jahr lang als Dozentin mit Lehrauftrag an der FH München.  1992 begann sie bei Siemens als Dozentin am Kaufmännischen Schulungszentrum München.

Mitte 1995 wechselte Göbel in den HR-Bereich bei Siemens. Zuerst war sie zwei Jahre lang Personalberaterin, anschließend bis Juli 1999 Personalreferentin.  Danach war sie bis August 2001 Referentin Global Recruiting Initiative. Im September 2001 ging Göbel als Manager Executive Development & Leadership zur Siemens Corporation in die USA. Im Januar 2004 kehrte sie zurück und war bis Oktober 2005 als Personalleiterin & Betriebsleiterin und außerdem bis Oktober 2010  als Global HR Business Partner für Siemens tätig. Anschließend hatte sie bis Ende 2014 die Leitung des Fachcenters Leadership & Development inne. Während ihrer Tätigkeit bei Siemens war Petra Göbel außer in den USA noch an weiteren ausländischen Unternehmensstandorten tätig, unter anderem in Budapest.

Bei der > Messe Berlin GmbH trägt Petra Göbel die Personalverantwortung für mehr als 900 Mitarbeiter innerhalb der Unternehmensgruppe.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.