Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Steffen Alfes ist neuer Leiter Personal

Steffen Alfes ist seit kurzem Personalleiter der Tochtergesellschaften der Honestis AG, deren größte die Dorinth GmbH ist. Foto (c): Heider Fotografie
Steffen Alfes ist seit kurzem Personalleiter der Tochtergesellschaften der Honestis AG, deren größte die Dorinth GmbH ist. Foto (c): Heider Fotografie

Alfes absolvierte Ausbildungen zum Restaurantfachmann und zum Personalfachkaufmann und schloss danach ein Betriebswirtschaftsstudium ab. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Hotellerie, bei Steigenberger und bei Conrad Hilton in London sowie beim Maritim Hotel und beim Excelsior Hotel Ernst in Köln.

Anschließend übernahm Alfes HR-Positionen. 1996 wurde er Area Director of Human Resources bei der Intercontinental Hotels Group. Von 2007 bis 2009 war er als HR Generalist bei der Targobank tätig, bevor er dort Senior Personalreferent mit Prokura wurde. 2011 wechselte er zur Gothaer Finanzholding AG und hatte bis Februar 2013 die Leitung Personalbetreuung Führungskräfte Konzern und Vertrieb inne. Danach arbeitete Steffen Alfes drei Jahre lang als Head of HR bei Domino’s Pizza Germany Limited. Von März 2016 bis September 2018 war Alfes Director of Human Resources Europe bei Mövenpick Hotels & Resorts, wo er für seine Nachwuchsarbeit beim Hospitality HR Award 2018 den 1. Platz in der Kategorie Ausbildung erreichte.

Die > Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 46 Häuser und beschäftigt in Deutschland und der Schweiz rund 3300 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.