Was die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt angeht, ist noch viel zu tun. Erst kürzlich hat Deutschland bei der dritten Staatenprüfung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein schlechtes Zeugnis ausgestellt bekommen. Es hakt an so vielem: Nicht nur an einem inklusiven Bildungssystem und entsprechender öffentlicher Infrastruktur, sondern vielfach auch am Mut und am Willen der Unternehmen, Inklusion voranzutreiben.
Wir haben daher eine Bestandsaufnahme gemacht und mit zahlreichen Expertinnen und Experten gesprochen. Zu Wort kommen unter anderem Danja Frech von Sky Deutschland, die Recruiterin Susann Klebig-Noesch von der Techniker Krankenkasse oder die Inklusionsberaterin Karen Schallert von HandicapUnlimited. Außerdem sprachen wir mit dem Behindertenrechtsaktivisten Raul Krauthausen und dem Behindertenbeauftragten des Bundes Jürgen Dusel; und die Politikerin Julia Probst zeigt im „Blick von Außen“, wo es in Sachen Inklusion in der Unternehmenswelt gut läuft – und wo es hakt. Sie alle haben einen unterschiedlichen Blick auf das Thema, aber eine gemeinsame These: Es braucht in Unternehmen mehr Kommunikation und mehr Mut, Inklusion voranzutreiben.
Doch die Ausgabe bietet noch mehr: In unserem Special „SAP & Partner“ lesen Sie alles rund um neue Tech-Entwicklungen im SAP-Umfeld. Im Ressort „Recht & Politik“ erklärt Dr. Frauke Denecke, worauf es bei der Einigungsstelle ankommt. Und wir sprechen mit Prof. Dr. C. Katharina Spieß vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung darüber, wie viel Mama und Papa arbeiten sollten – mehr dazu unter Forschung & Lehre.
Viel Spaß mit dem neuen Personalwirtschaft-Magazin!
Catrin Behlau koordiniert die Magazinproduktion der Personalwirtschaft organisatorisch und thematisch. Sie leitet gemeinsam mit Matthias Schmidt-Stein die Redaktionen der HR-Medien von F.A.Z. Business Media. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen im Berufsbild HR.

