Ursula Porth ist seit November CHRO der All for One Group. Wie das Consulting- und IT-Unternehmen mitteilt, wurde das Top-Management erweitert und unter anderem HR als eigenes Vorstandsressort eingerichtet. Neben dem Amt der CHRO hat das Unternehmen den Chief Strategy Officer neu etabliert.
Die neue CHRO kommt von der Software AG, wo sie 25 Jahre und somit einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn verbracht hat. Dort begann sie im Audit-Bereich, arbeitete danach in Abteilungen, die für Prozesse und Transformation zuständig waren, und gelang schließlich als Führungskraft in den HR-Bereich. Im Personalbereich hatte sie nach Elke Franks Rücktritt interimsmäßig das Amt der CHRO inne. Danach hat sich das Softwareunternehmen dafür entschieden, die Position der CHRO zu streichen und den Personalbereich nicht mehr auf Vorstandsebene abzubilden. Porth wurde stattdessen Senior Vice President HR und verantwortete als solche die globalen Bereiche Business Partnering, Talent Acquisition, People Development, Global Learning und Culture.
Bei der All for One Group ist Porth nun gruppenweit für die Personalbelange von knapp 3.000 Mitarbeitenden zuständig. In einer Mitteilung des Unternehmens verrät sie, worauf sie sich in ihrer neuen Rolle als CHRO fokussieren möchte: „Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung und dem starken Wachstum der Gruppe gilt es, Struktur, Transparenz und Agilität zu verbinden. Hierbei müssen wir die Mitarbeitenden auf die Reise mitnehmen, Talente fördern und die einzigartige Firmenkultur pflegen.“
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.