Ruth Werhahn übernimmt zum 1. Oktober dieses Jahres die Verantwortung über das neugeschaffene Vorstandsressort Personal bei Vonovia. Das hat das im Dax notierte Immobilienunternehmen jetzt bekanntgegeben.
Die Juristin Werhahn war in den vergangenen vier Jahren Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin beim TÜV Rheinland. Ihre Karriere hatte sie 2000 im Personalbereich der Veba AG gestartet. Ein Jahr später ging das Unternehmen im Eon-Konzern auf und Werhahns Karriere dort weiter. Von 2004 bis 2007 leitete sie zum Beispiel den zentralen Stab für Vorstand und Aufsichtsrat. 2008 wechselte sie in die Geschäftsführung der Eon Nordic nach Schweden, ab 2010 leitete sie den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Elektromobilität im Konzern. Zurück zur Personalverantwortung kam Werhahn 2013, als sie die Leitung der Personalarbeit für Deutschland übernahm. 2018 wechselte sie zum TÜV Rheinland.
Vonovia mit Sitz in Bochum ist einer der größten Wohnungsvermieter in Deutschland und geht auf die Deutsche Annington zurück. Gut 15.000 Beschäftigte verwalten über eine halbe Million Wohnung in Deutschland, Österreich und Schweden. Zeitgleich mit der Ernennung Werhahns gab Vonovia auch den Abschied der bislang einzigen Frau im Vorstand, CTO Helene Roeder, noch in diesem Sommer sowie einen Milliardenverlust bekannt. Mehr dazu lesen Sie bei den Kolleginnen und Kollegen von FINANCE.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.