Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Xenia Meuser verlässt RTL

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Xenia Meuser wird ihre Position als CHRO bei RTL Deutschland Ende April verlassen. Die Entscheidung kommt überraschend, da Meuser erst seit Oktober 2022 das Amt innehat. Zuletzt hat sie die Restrukturierung des Medienkonzerns organisiert. Das Magazingeschäft von Gruner + Jahr war im vergangenen Jahr von RTL aufgekauft worden. In diesem Zuge wurden rund 1.000 Mitarbeitende entlassen.

Meuser wird – wie sie selbst und der Medienkonzern sagen – das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Die Gründe dafür wolle man nicht öffentlich kommunizieren. Unternehmensangaben zufolge sei die Kündigung aber im besten Einvernehmen erfolgt. Meusers Wechsel von der New Work SE – dort war sie zuletzt Senior Vice President Attract & Retain und Brand & Marketing – zu RTL wurde von Personalberaterinnen und -beratern im Rahmen der Top-Sesselwechselwahl der Personalwirtschaft zu einem der Jobwechsel 2022 gewählt. Meuser werden hervorragende Führungsqualitäten und eine ausgeprägte Expertise im Recruiting, Employer Branding und Change Management nachgesagt, die sie sich in verschiedensten Führungsfunktionen im Personalbereich der Otto-Gruppe und bei Tchibo und der New Work SE aneignen konnte. Wie es für sie beruflich weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Ingrid Heisserer übernimmt zusätzlich zu ihrem Amt als CFO den Personalbereich bei RTL. (Foto: RTL/ Martina Weigl)

Wer ihr Amt bei RTL übernimmt steht dahingegen schon fest: Die Verantwortung für den Personalbereich bei RTL Deutschland wird Ingrid Heisserer, derzeit Chief Financial Officer (CFO), zusätzlich ab sofort übernehmen. Heisserer ist ebenfalls noch nicht lange bei RTL. Sie übernahm Ende November 2022 das Amt als CFO. Zuvor arbeitete sie mehr als 15 Jahre bei L’Oréal im Bereich Finance und Controlling – zuletzt als CFO Germany Austria. Vor ihrer Zeit bei L’Oréal war Heisserer bei Steelcase, einem Hersteller für Büroeinrichtungen und Raumlösungen, im Controlling tätig und arbeitete von Frankreich aus. Sie wird nun die herausfordernde Aufgabe der Restrukturierung von RTL Deutschland weiterführen und das rund 150-köpfige HR-Team leiten.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.