Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Auslandsentsendung: „Unternehmen müssen ehrlich nach innen blicken“

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Personalwirtschaft: Herr Hofmann, Sie haben durch Ihre Tätigkeit bei International SOS einen guten Überblick über die aktuelle Gemengelage. Sind wir tatsächlich in einer Poli- oder Permakrise, oder ist es eigentlich ganz „normales“ Krisengeschäft?
Wolfgang Hofmann: Man kann sich jetzt trefflich streiten, ob wir derzeit in einer Perma- oder in einer Polikrise sind. Aber ich würde sagen: Beim Neustart der Welt nach Covid ist etwas falsch gelaufen. Krisen und Kriege gab es immer. Die Geschwindigkeit der Eskalation und die Potenziale dieser Krisen, nachhaltig Strukturen zu beeinträchtigen, die die Sicherheit ganzer Länder oder Regionen begründen, ist tatsächlich außergewöhnlich.

Was sind die größten Treiber?
Auf der einen Seite gibt es Kriege, zum Beispiel in der Ukraine, in Gaza; aber auch den Klimawandel und die Nachwirkungen der Pandemie … Das Drängendste ist die globale Unsicherheit. Aktuell wird stark an den Säulen internationaler Sicherheit gerüttelt. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine war eine Zäsur. Das könnte auch ein Präzedenzfall für andere Krisenherde wie Korea oder Taiwan sein. Und wie stabil ist die NATO? Was passiert bei einer Wiederwahl Donald Trumps? All das sind Unsicherheitsfaktoren, und dadurch verlieren Unternehmen das stabile Fundament, das sie für ihre Planungen brauchen. Auf Platz zwei folgt der Klimawandel. Wir hatten letztes Jahr zahlreiche Sicherheitsvorfälle, die ganz klar auf Klimaveränderungen zurückzuführen waren.

Personalwirtschaft+Zugang wählen und weiterlesen:

Jahreszugang
Personalwirtschaft Digital

1 Monat gratis

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
Gratismonat starten

Monatszugang
Personalwirtschaft Digital

25 € / Monat
im Monatsabo

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Jederzeit monatlich kündbar
Jetzt bestellen