Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Job-Transformation: „Deskilling ist leider Realität”

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Personalwirtschaft: Frau Professor Rump, ökonomische und technische Veränderungen krempeln die Arbeitswelt um. Ist „Stellenabbau = Personalabbau“ noch zeitgemäß angesichts der demografischen Entwicklung?
Jutta Rump: Diese Gleichung ist heutzutage völlig veraltet. Wenn wir uns den Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung anschauen, wird klar, dass der Reflex „Stellenabbau = Personalabbau“ einfach nicht mehr funktioniert. Personal abzubauen, während gleichzeitig die Bevölkerung immer älter und der Arbeitsmarkt leerer wird, ergibt keinen Sinn. Natürlich gibt es Fälle, in denen es um betriebliche Umstrukturierungen geht, aber das bedeutet nicht, dass wir dann zwangsläufig Personal abbauen müssen. Viel wichtiger ist, dass wir mit den vorhandenen Mitarbeitenden arbeiten und sie fit machen für die neuen Anforderungen der digitalen Transformation.

Wie funktioniert das?
Wenn Unternehmen Arbeitsplätze abbauen, aber gleichzeitig neue Anforderungen entstehen, dann müssen sie sich fragen, wie sie ihre bestehenden Mitarbeiter so qualifizieren, dass sie diese neuen Aufgaben übernehmen können. Reskilling und Upskilling sind dabei zwei Ansätze, die Hand in Hand gehen sollten. Upskilling oder Weiterbildung bedeutet, bestehendes Wissen zu erweitern und auf die zukünftigen Anforderungen auszurichten. Das ist der zentrale Prozess für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter an die neuen Technologien und Anforderungen anpassen wollen.

Personalwirtschaft+Zugang wählen und weiterlesen:

Jahreszugang
Personalwirtschaft Digital

1 Monat gratis

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
Gratismonat starten

Monatszugang
Personalwirtschaft Digital

25 € / Monat
im Monatsabo

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Jederzeit monatlich kündbar
Jetzt bestellen