Das Berliner Unternehmen GoodJobs ist nun Teil der ZEIT Verlagsgruppe. Aufgrund der Beteiligung in Höhe von 68,4 Prozent ist die Verlagsgruppe Mehrheitseigner. Die restlichen Anteile liegen bei GoodJobs-CEO Paul Berg (10 Prozent) und Good Impact Ventures (21,6 Prozent). Paul Berg bleibt CEO des Unternehmens mit 50 Mitarbeitenden und leitet GoodJobs weiterhin zusammen mit Niklas Uiker (CFO) und Mia Lücker (CMO).
GoodJobs ist eigenen Aussagen nach Deutschlands größte Plattform für soziale und nachhaltige Jobs. Das Unternehmen prüft alle Stellenangebote und Unternehmen zunächst auf verschiedene Compliance-Aspekte. Dazu gehört, ob sie Nachhaltigkeitsziele wie bewusstes Wirtschaften, Hilfen für Menschen, den Schutz der Umwelt, die Vermittlung von Wissen oder die faire Gestaltung der Gesellschaft verfolgen. Erst dann landen sie auf der Plattform von GoodJobs. „Unsere Vision ist eine Arbeitswelt, in der die motiviertesten Menschen für Unternehmen arbeiten, für die Nachhaltigkeit und Purpose keine leeren Worthülsen sind. Wir bringen Talente und Arbeitgeber mit den gleichen Werten und Zielen zusammen“, beschreibt Paul Berg, Mitgründer und CEO von Good Jobs. Neben der Jobplattform betreibt das Unternehmen auch ein Online-Magazin und möchte die eigenen Follower über Social-Media-Kanäle mit Bildungsinhalten rund um die Arbeitswelt informieren.
Damit passt das Unternehmen nach Sicht des Käufers in die Philosophie der ZEIT Verlagsgruppe, die selbst Stellenanzeigen veröffentlicht und bereits an den Unternehmens academics und e-follows beteiligt ist. „Mit über 30 Millionen Euro Umsatz sind die Stellenmärkte ein wichtiges Geschäftsfeld für die ZEIT Verlagsgruppe. Durch die Beteiligung an GoodJobs erweitern wir das Angebot um eine relevante Plattform, die den Fokus auf Nachhaltigkeit und Social Responsibility legt“, sagt Dr. Rainer Esser, CEO der Verlagsgruppe. Gegründet wurde die Plattform 2016 von Paul Berg und David Diallo.
Frederic Haupt war Volontär der Personalwirtschaft.

