Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Zeitwertkonto als Ergänzung zur bAV: Sinnvolle Kombination?

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Revolution der „Vorsorge“: Warum Zeitwertkonten ein entscheidender Benefit sind

Seit Jahren ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ein bewährtes Instrument zur Mitarbeiterbindung im Unternehmen. Doch die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Der demografische Wandel macht das Anwerben von Fachkräften immer schwieriger. Zudem haben Mitarbeitende steigende Ansprüche an die Vereinbarkeit mit der Familie sowie die Flexibilität des Arbeitsverhältnisses. Eine rein auf die Rente fokussierte Vorsorgelösung reicht nicht mehr aus, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. 

Laut aktuellen Studien betrachten 67 % der Unternehmen flexible Arbeitszeitmodelle als essenziell für die langfristige Mitarbeiterbindung. Eine innovative Ergänzung zur klassischen bAV sind Zeitwertkonten. Sie ermöglichen es den Angestellten, steuer- und sozialabgabenfrei Zeit oder Geld für Freistellungsphasen wie Sabbaticals, Pflegezeiten oder einen verfrühten Ruhestand anzusparen. Unternehmen profitieren durch eine höhere Attraktivität als Arbeitgeber und eine flexible, krisensichere Personalstrategie. 

Zeitwertkonten als strategische Ergänzung: Die Vorteile 

Ein traditionelles Modell der bAV konzentriert sich darauf, den Erhalt des Lebensstandards nach dem Erwerbsleben zu sichern. Zeitwertkonten hingegen bieten den Vorteil, dass sie in der bAV-Strategie für Unternehmen bereits während der Erwerbstätigkeit einen Nutzen für Mitarbeitende schaffen. Indem Angestellte auf ein angespartes Guthaben zurückgreifen können, ist es dem Unternehmen möglich, spontan auf individuelle Lebensphasen einzugehen, ohne kurzfristige Personalentscheidungen treffen zu müssen. 

Vorteile für das Unternehmen: 

  • Erhöhte Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des starken Fachkräftemangels. 
  • Flexiblere Personalplanung durch eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten.  
  • Steuerliche Vorteile und reduzierte Bilanzrisiken. 
  • Krisenfestigkeit, denn angesparte Guthaben können zur Personalplanung genutzt werden. 

Auch für das Personal bieten Zeitwertkonten als Ergänzung zur bAV attraktiven Mehrwert: 

  • Flexible Nutzung der Zeit für Familie, Sabbaticals, Weiterbildung oder andere private Vorhaben. 
  • Früherer Eintritt in den Ruhestand ohne finanzielle Einbußen, dadurch größere Freiheit im Alter. 
  • Steuer- und sozialabgabenfreie Ansparung von Arbeitszeit oder Vergütung. 
Foto: PensExpert

Um die Vorteile von Zeitwertkonten als Ergänzung zur bAV nutzen zu können, ist eine effiziente und digitale Verwaltung entscheidend. Mit PensTime bietet PensExpert ein ideales Tool für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, ihre Zeitwertkonten effizient zu verwalten. Das steigert die Akzeptanz im Unternehmen und mindert die Hemmschwelle, die betriebliche Vorsorge mit Zeitwertkonten zu ergänzen. 

Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Vorteile durch Zeitwertkonten 

Zeitwertkonten als Ergänzung zur bAV bieten sowohl für die Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber entscheidende steuer- und sozialversicherungsrechtliche Vorteile. Die eingezahlten Beiträge werden zunächst brutto – also ohne Abzüge von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen – angespart. Die Versteuerung und die Sozialabgabenpflicht treten erst bei der späteren Inanspruchnahme des Guthabens ein, etwa im vorgezogenen Ruhestand. 

Hierdurch ergibt sich ein Liquiditätsvorteil und die Einkommenssteuerlast kann über den Erwerbsverlauf hinweg sinnvoll verteilt werden. Zudem kann die Nutzung von Zeitwertkonten dazu beitragen, die eigenen Sozialversicherungsansprüche zu optimieren. 

Perfekte Kombination: Zeitwertkonten als Ergänzung zur betrieblichen Altersvorsorge

Foto: PensExpert

Zeitwertkonten sind mehr als nur ein optionaler Benefit – sie sind eine strategische Ergänzung zur betrieblichen Altersvorsorge und ein entscheidender Hebel für eine krisensichere Personalstrategie. Sie ermöglichen es Unternehmen, sowohl dem Bedürfnis der Mitarbeiter nach mehr Flexibilität gerecht zu werden als auch langfristig die finanzielle Planung und Stabilität zu sichern. Arbeitgeber können den steigenden Anforderungen an die Arbeitszeitflexibilität gerecht werden und gleichzeitig die wirtschaftliche Stabilität des Betriebs sichern. 
Tipp: Mit dem kostenlosen Zeitwertkonto-Rechner können Sie bereits heute berechnen, wie flexibel Ihre Mitarbeitenden mit einem Zeitwertkonto vorsorgen können.