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Konstruktiv positiv

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Das Feiern von Erreichtem steigert das Selbstvertrauen der Mitarbeiter

Unternehmen und Teams sollten sich mehr auf ihre Erfolge konzentrieren. Wie wäre es also mit einer Tadaaa-Liste, in der sie auflisten, was sie geschafft haben, fragt unser Kolumnist Christian Thiele.

Quiet Firing: Vergraulen mit System

Was hat es mit dem „leisen Feuern“ auf sich, und warum ist es problematisch? Christian Thiele erklärt es und gibt Tipps, was Unternehmen dagegen tun können.

So verstehen und verstärken Sie Qualitätsverbindungen

Zwischenmenschliche Kommunikation beeinflusst die Gesundheit, die Zufriedenheit und die Arbeitsergebnisse von Beschäftigten. Umso wichtiger ist es, dass sie bewusst vonstattengeht, erklärt Christian Thiele.

Führungskräfte, Ihr seid keine Coaches!

Kann und soll es eine „coachende Führungskraft“ geben? Nein, das wäre ein Fehler – und zwar aus Sicht von Coaches, Führenden und Geführten, meint Christian Thiele.

Warum das mittlere Management so wichtig ist

Das mittlere Management erfüllt eine wichtige Filterfunktion und trägt deutlich zum Erfolg des Unternehmens bei. HR sollte Führungskräfte darauf vorbereiten – und sie wertschätzen.

Führungskräfte müssen Transparenz im Arbeitsalltag herstellen

Für ein gutes nächstes Normal fehlt es in vielen Teams und Abteilungen an Klarheit. Umso wichtiger werden konkrete Absprachen. Vorgesetzte und HR sind dabei besonders gefragt.

Psychischen Auswirkungen von Krisen erfolgreich begegnen

Die Positive Psychologie als Wissenschaft vom gelingenden Leben wird oft als Weg zum Glück missverstanden. Dabei lässt sich mit ihr das Wohlbefinden der Beschäftigten konkret steigern.

Konstruktiv positiv: Stärken stärker stärken

Führungskräfte müssen die eigenen Fähigkeiten und die ihrer Mitarbeitenden kennen. Doch wie können sich Chefs dieser bewusst werden?

Schreckensszenarien helfen nicht beim Wandel

Unternehmen müssen analysieren, welche Arbeitsweisen bereits gut funktionieren. Erst dann können Change-Prozesse erfolgreich umgesetzt werden.

Acht Tipps zum Runterfahren nach der Arbeit

Mit steigender Verantwortung und Aufgabenmenge kann das Abschalten zum Feierabend schwerfallen, muss es aber nicht.

Was ist und bringt Positive Leadership? Fünf Dinge, die Führungskräfte und HR wissen sollten

Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass die Menschen unter Ihrer Führung, in Ihrer Organisation ihre Leistung steigern – was bietet das meiste Potenzial?

Mehr Dankbarkeit im Job: 5 Dinge, die Führungskräfte und HR wissen und tun sollten

Ein einziges Wort kann die Welt bedeuten: In seiner Kolumne „Konstruktiv positiv“ schreibt Christian Thiele über das Thema Dankbarkeit im Job.