Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Muss ich für den nächsten Karriereschritt den Arbeitgeber wechseln?

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

HR-Karriere-Frage #3: Ich bin seit 5 Jahren als HR Business Partner tätig und möchte mich weiterentwickeln. Wie gehe ich am besten vor? Und muss ich wirklich den Arbeitgeber wechseln?

Das kommt drauf an. Tatsächlich sind konkrete Karrierewege für HR Business Partner in Unternehmen eher die Ausnahme. Es gibt eine Reihe Rollen, die sich grundsätzlich anbieten. In größeren Unternehmen gibt es die Stelle als Leitung oder Head of HR Business Partner, in anderen ist die Personalleitung der nächste Schritt. In wieder anderen Fällen kann auch eine Entwicklung in Richtung Senior HR Business Partner sinnvoll sein. Und natürlich kann auch ein Wechsel in eine Rolle mit dem gleichen Jobtitel bei einem anderen Unternehmen eine Weiterentwicklung bedeuten. Schließlich sind die Jobtitel und -stufen im HR-Bereich weder geschützt noch wirklich einheitlich definiert.

Wollen Sie sich weiterentwickeln, kann diese Checkliste helfen:

1. Klären Sie Ihre Motivation

Worum geht es Ihnen genau im nächsten Karriereschritt? Sind Sie inhaltlich oder finanziell motiviert? Geht es um mehr Verantwortung, eine andere Unternehmenskultur oder schlicht ein verändertes Arbeitsumfeld? Eine klare Vorstellung Ihrer Motivation wird Ihnen helfen, Ihre Optionen zu bewerten und die richtige Entscheidung zu treffen.

2. Evaluieren Sie Ihre Fähigkeiten und Interessen

Überlegen Sie, welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen Sie für den nächsten idealen Entwicklungsschritt mitbringen. Identifizieren Sie Bereiche, in denen Sie sich weiterentwickeln möchten, und suchen Sie nach Positionen, die diese Aspekte abdecken. Überlegen Sie auch, welche Art von Arbeitsumfeld und Unternehmenskultur am besten zu Ihnen passen.

3. Klären Sie die naheliegenden Möglichkeiten

Sollten Sie gerne bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber bleiben wollen, klären Sie Möglichkeiten von Job Enrichment oder Job Enlargement für Ihre aktuelle Rolle. Vielleicht liegen die Chancen auch in übergreifenden Projekten oder auch Aufgaben außerhalb von HR?

3. Recherchieren Sie gründlich

Informieren Sie sich über andere potenzielle Arbeitgeber und die angebotenen Positionen. Lesen Sie Unternehmensbewertungen, recherchieren Sie die Firmenkultur, die Mission und die Werte des Unternehmens. Überprüfen Sie die Stellenbeschreibungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Wünsche, Fähigkeiten und Erfahrungen mit den Anforderungen übereinstimmen.

4. Prüfen Sie

Welche Optionen ergeben sich daraus theoretisch im übernächsten Schritt? Suchen Sie nach passenden Rollen – intern und extern im Jobmarkt. Wahrscheinlich wird der nächste Entwicklungsschritt nicht Ihr letzter sein. Daher sollte Ihr nächster Job eine gute Ausgangsposition für Optionen Ihrer weiteren Entwicklung sein.

5. Netzwerken Sie

Nutzen Sie Ihre beruflichen Kontakte, um Informationen und Empfehlungen über potenzielle Jobs und Arbeitgeber zu erhalten. Sprechen Sie mit Menschen, die bereits in der Branche oder in ähnlichen Positionen arbeiten, um mögliche Chancen zu entdecken.

Fazit

Man sollte rechtzeitig prüfen, welche Weiterentwicklung im aktuellen Job möglich ist. Die klassischen Ansätze wie Job Enrichment, Job Enlargement und Job Rotation können beim bestehenden Arbeitgeber spannende Perspektiven eröffnen. Wenn das nicht machbar oder nicht gewünscht ist, gibt es viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dabei gilt es sorgfältig zu prüfen, was als nächster Schritt für eine erfahrenen HR Business Partner wirklich geeignet ist. Wer schon weiterdenken möchte, sollte sich die vorausschauende Frage stellen, welche Optionen der nächste Karriereschritt für einen übernächsten bereithält.

Info

Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.