Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Cawa Younosi übernimmt Amt als Global Head of People Experience bei SAP

Cawa Younosi, Personalchef von SAP Germany, hat seit dem 1. März zusätzlich das Amt als Global Head of People Experience beim Softwarekonzern eingenommen. Wie Younosi über seinen Linkedin-Account verkündet, wurde die globale Dach-HR-Organisation innerhalb des Unternehmens neu ins Leben gerufen und wird ab sofort von ihm geleitet.

Nach eigenen Aussagen soll die neue People Experience Organization als eine Art „Überabteilung“ fungieren, die alle weltweiten HR-Aktivitäten bei SAP bündelt. Durch das Kreieren von „Inhalten“, die Younosi auch auf Nachfrage nicht weiter spezifiziert, soll unter allen Mitarbeitenden ein Gefühl von Zusammengehörigkeit („Togetherness and Belonging“) hervorgerufen werden. Es sei zudem geplant, die Mitarbeitenden globaler zu vernetzen und unternehmensinterne arbeitsrechtliche Gegebenheiten zu vereinheitlichen.

Zusammenkommen sollen unter der Dachorganisation bis Juli 2022 auch alle HR Directors von SAP. Für den Softwarekonzern sei dies eine Möglichkeit, um Mitarbeitende auf eine „holistische“ Art und Weise in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützten. Dafür solle der unternehmensinterne HR-Blick sowohl auf der Konzern-, Länder- und individuellen Ebene liegen.

Younosi ist seit mehr als zehn Jahren bei SAP tätig. Zunächst arbeitete er als Director Corporate Affairs im Büro des Geschäftsführers und stieg drei Jahre später (2015) selbst als Head of People Germany in die deutsche Geschäftsleitung ein. Vor seiner Zeit beim Softwarekonzern war der studierte Jurist bei der Deutschen Telekom, dem Versanddienstleister TNT Express und dem IT-Unternehmen Atos Origin als Arbeitsrecht-Experte tätig. Heute ist Younosi neben seinem Hauptjob Präsidiumsmitglied des Bundesverbands der Personalmanager (BPM).

Ist Redakteurin der Personalwirtschaft. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind die Themen Diversity, Gleichberechtigung und Work-Life-Balance.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »