Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Katrin Strathus wird erste Personalchefin bei David + Martin

Katrin Strathus ist seit September Director People & Culture bei der Agentur David+Martin. (Foto: David + Martin)
Katrin Strathus ist seit September Director People & Culture bei der Agentur David+Martin. (Foto: David + Martin)

Die Münchner Kreativagentur David + Martin hat erstmals eine Personalchefin. Katrin Strathus hat ab September die Rolle des Director People & Culture übernommen. Zuvor verantwortete sie bei der Agentur Heye DDB den Personalbereich im 100 Mitarbeiter großen Unternehmen.

Ihre Karriere verbrachte Strathus vor allem in der Agenturwelt. Die studierte Diplom-Kommunikationswirtin hat in ihrem Lebenslauf Stationen bei der nun nicht mehr existierenden Agentur Fey & Tescari als Account Managerin und später als Recruiterin bei der Werbeagentur Serviceplan. Strathus sammelte vor allem Erfahrung im Recruiting sowie dem Erstellen von Strukturen und Prozessen. In ihrer neuen Position soll sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden vor allem die Unternehmenskultur prägen und weiterentwickeln.

“Nach zehn Jahren bei einer großen Agentur wie Serviceplan und weiteren fast fünf Jahren bei einem internationalen Netzwerk hatte ich Lust auf etwas Frisches, Junges, Unkonventionelles und Unkompliziertes”, begründet Strathus ihren Wechsel zum derzeit 45 Personen starken Unternehmen.

Menschen nicht als Ressourcen sehen

Die Gründer ihrer neuen Agentur David + Martin, David Stephan und Martin Eggert, freuen sich auf den Zuwachs. Bei der Schaffung der neuen Stelle haben sie sich bewusst dazu entschieden, ihren Bereich nicht mit HR zu betiteln. “Wir betrachten Menschen nicht als Ressourcen”, sagt Eggert. “Dem Titel kommt daher auch eine gewisse inhaltliche Bedeutung zu, denn Katrin soll Menschen und Kultur gemeinsam mit uns prägen und weiterentwickeln.” Trotzdem haben die Gründer anklingen lassen, dass nach Katrin Strathus noch weitere HR-Verantwortliche folgen werden.

Die Kreativagentur David + Martin wurde im Juli 2015 von David Stephan und Martin Eggert in München gegründet und 2020 als “Agentur des Jahres” in Deutschland ausgezeichnet. Zu ihren Kunden zählen aktuell unter anderen Ritter Sport, Netflix, Süddeutsche Zeitung, Betway und Bündnis 90/Die Grünen.

 

Ist Redakteurin der Personalwirtschaft. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind die Themen Diversity, Gleichberechtigung und Work-Life-Balance.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »