Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Porsche: „Unsere Mitarbeitenden gestalten die Transformation“

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Personalwirtschaft: Herr Haffner, was sind aktuell die größten Herausforderungen für HR in der Automotive-Branche?
Andreas Haffner: Die gesamte Branche befindet sich aktuell in einem gewaltigen Wandel. Unsere Mitarbeitenden gestalten diese Transformation. Seitens HR müssen wir sicherstellen, dass wir sie mit den richtigen Kompetenzen ausstatten – mit gezielten Up- und Reskilling-Programmen. Zudem ist eine vorausschauende Personalplanung entscheidend – in den aktuell sehr volatilen Zeiten aber auch eine echte Herausforderung.

Welche Themen stehen bei Ihnen bei Porsche in der Personalabteilung ganz oben auf der Prioritätenliste und warum?
Wir beschäftigen uns intensiv mit künstlicher Intelligenz. Durch ihren Einsatz wollen wir den Anteil der wertschöpfenden Tätigkeiten erhöhen. Unser Ziel ist es, die Geschwindigkeit und Effizienz unserer Anwendungen und Prozesse zu erhöhen. Wir streben Exzellenz an allen Kontaktpunkten an – von der Bewerbung bis zum Renteneintritt.

Wenn Sie sich selbst und Ihren Kolleginnen und Kollegen in der Automotive-Branche aktuell aus HR-Perspektive ein Motto zur Orientierung mitgeben müssten: Welches wäre das?
Lasst uns wieder mehr in Chancen denken. Ärmel hochkrempeln und anpacken!

„Unter Spannung“ – so lautet das Motto des diesjährigen HR-Summits. Was sind Ihre Tipps, um scheinbar gegensätzliche Entwicklungen und Meinungen in Einklang zu bringen?
Bei Porsche setzen wir auf Transparenz und Austausch über die aktuelle Situation und mögliche Zukunftsszenarien. Und das kontinuierlich. Denn Veränderung ist unser ständiger Begleiter. Das erfordert Flexibilität im Denken und Handeln. Zahlen, Daten und Fakten geben uns dabei Orientierung und Sicherheit.

Worauf freuen Sie sich beim HR-Summit am meisten?
Ich freue mich auf Austausch und Inspiration!

Info

Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.