Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Sabrina Albrecht wird CPO bei Valantic

Sabrina Albrecht wird Personalchefin des IT-Unternehmens Valantic. Das Münchener IT-Unternehmen  will eigenen Aussagen nach in den Bereich Human Resources investieren und hat deshalb  die Position des Chief People Officer neu geschaffen.

Sabrina Albrecht war zuletzt in der Personalleiterin beim Bildungskonzern Cognos tätig, dem unter anderem die private Fachhochschule Fresenius gehört. Seit März 2017 arbeitete Albrecht beim Hamburger Unternehmen und verantwortet dort zunächst die Zusammenführung von vier dezentralen Personalreferaten. Nach weniger als einem Jahr im Unternehmen gelang ihr der Aufstieg zum Head of HR.

Ursprünglich studierte Sabrina Albrecht internationales Kunstmanagement am Center for International Arts Management in Köln. Sie arbeitete für den Personalvermittler Avantgarde als Account Manager unter anderem für das Recruiting verantwortlich. Von dort wechselte Albrecht 2016 zum Personalvermittler Frazer Jones in Düsseldorf und war dort als Recruitment Consultant tätig.

Wege aus dem IT-Fachkräftemangel finden

Mit der Neuschaffung des CPO und der Besetzung durch Sabrina Albrecht will Valantic nach eigenen Angaben in neue Mitarbeitende investieren. Gründer und CEO Holger von Daniels. „Dem People Management kommt eine immens wichtige Bedeutung zu, der wir mit der Besetzung von Sabrina in der neu geschaffenen Position der Chief People Officer Nachdruck verleihen wollen“, sagt Gründer und CEO Holger von Daniels .

Sabrina Albrecht freut sich auf die neue Position: „Ich freue mich,  den weiteren Wachstumskurs von Valantic in den nächsten Jahren mitgestalten zu können und dabei zu unterstützen, Antworten auf die drängendsten Fragen des Fachkräftemangels zu finden.“ Ihr erstes Projekt dafür ist bereits geplant.

So soll Albrecht die bereits bestehende Zusammenarbeit mit diversen Hochschulen ausbauen. Zudem plane das Unternehmen eine eigene Recruiting-Kampagne. Auch will Valantic am Changemakers Programm vom Softwareunternehmen SAP sowie mit socialbee, einem Dienstleister für Vielfalt, zusammenarbeiten. Nach eigenen Angaben hat sich die Zahl der Mitarbeitenden bei Valantics 2021 auf 2200 Mitarbeitende verdoppelt.

Alles zum Thema

Personalien

Die aktuellen Personalien aus der HR-Szene finden Sie auf unserer Themenseite.

Jan Schuermann ist Redakteur bei FINANCE und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Gehalt in der Corporate-Finance-Welt. Bevor Jan Schuermann zum Fachverlag F.A.Z Business Media gestoßen ist, war er für die Nachrichtenagentur Thomson Reuters im polnischen Danzig tätig. Im Frühjahr 2022 arbeitet er zeitweise für die Personalwirtschaft.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »