Personalwirtschaft: Frau Ben Hammada, worauf muss sich HR jetzt fokussieren, um zukünftig erfolgreich zu sein?
Khadija Ben Hammada: Es geht jetzt für HR vor allem darum, Mitarbeitende weiterzubilden und ihre Entwicklung zu fördern. Nur so können sich Unternehmen gut für die Zukunft aufstellen. Denn die Skills, die in der Zukunft gebraucht werden, verändern sich. Es ist nun wichtiger denn je, diverse Talente zu rekrutieren, weiterzuentwickeln, zu fördern und zu binden. Letzteres gelingt nur dann, wenn Arbeitgeber eine inklusive und empathische Kultur kreieren und am Leben halten. In dieser Kultur müssen wir uns alle zugehörig fühlen, wachsen und erfolgreich sein können.
Sie sagen, die benötigten Skills verändern sich. Welche Transformation treibt das vor allem voran?
Der schnelle technologische Wandel, der vor allem auch durch die Entwicklung von KI getrieben wird. Unsere größte Herausforderung ist es, uns den Bedarfen der sich verändernden Umgebung anzupassen. Das gelingt nur, indem wir eine Kultur erschaffen und ein Mindset der Mitarbeitenden fördern, mit denen wir uns gut an neue Arbeitsumgebungen anpassen, weiterhin innovativ sein und uns weiterentwickeln können.
Inwieweit braucht HR dafür Weitblick?
Für Mitarbeitende ist es wichtig, etwas mit ihrer Arbeit zu bewirken. Deshalb müssen wir gemeinsam mit den Beschäftigten einen Purpose kreieren, ihnen die neuen Arbeitsweisen näherbringen und ihnen erlauben, sich mit ihren Stärken für dieses gemeinsame Ziel einzusetzen. Dafür sollten sich Personalerinnen und Personaler zukünftig weniger an bekannten Jobrollen orientieren, sondern auf das Potenzial schauen, das jemand mitbringt.
Worauf freuen Sie sich am meisten beim HR-Summit?
Ich freue mich auf die Diskussionen über die Rolle von HR in der Gegenwart sowie in der Zukunft und darauf, wertvolle Erkenntnisse zu erhalten.
Info
Der 14. Deutsche Human Resources Summit
Bei der Traditionsveranstaltung in Frankfurt kommen Personalvorstände und -vorständinnen der größten Unternehmen und Mittelständler in Deutschland zusammen, um sich über neuste HR-Trends, Entwicklungen des Arbeitsmarkts, Herausforderungen in der täglichen Personalarbeit und Best Practices auf Augenhöhe und in einer lockeren Atmosphäre auszutauschen. Hier geht’s zur Anmeldung und zum Programm!
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.

