Endlich CHRO, endlich am Entscheidertisch – das ist das Karriereziel für viele HR-Professionals. Doch was braucht es eigentlich, um in diese Position aufzusteigen – und diese dann auch erfolgreich auszufüllen? Am besten gleich mehrere Dinge auf einmal: „Die ideale CHRO-Persönlichkeit vereint HR-Expertise und Businesskompetenz, um Unternehmen erfolgreich durch Wandel zu führen“, meint Felicitas von Kyaw, ehemalige CHRO von Vodafone Deutschland. Welche Fähigkeiten waren dabei für sie entscheidend? „Mut und klare Haltung, um Wandel aktiv zu gestalten; tiefes Businessverständnis und strategische Ausrichtung von HR; Change-Kompetenz und Kommunikationsstärke sowie Technologiekompetenz, vor allem im Umgang mit KI und Digitalisierung“, zählt von Kyaw, die heute als Beraterin arbeitet, auf.
Exklusive Umfrage: Was macht einen CHRO aus?
Wir wollten von den Spitzenleuten der HR-Branche genau wissen: Auf welche Kompetenzen und Faktoren kommt es wirklich an, wenn man an die Spitze der Personalfunktion möchte? In einer exklusiven Umfrage gemeinsam mit dem Research-Team der F.A.Z. Business Media haben wir eine Umfrage unter CHROs zu diesem Thema gemacht. Rund 40 haben geantwortet. Einigkeit herrschte unter den Teilnehmenden der Umfrage darin, welche grundsätzlichen Fähigkeiten heutzutage für die HR-Karriere entscheidend sind: Kommunikationsfähigkeit und strategisches Denken – darauf komme es an, bestätigte die überwältigende Mehrheit.
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