Die Berichterstattung über Elon Musk, aktuell zweitreichster Mensch der Welt, Gründer von Tesla und SpaceX und Besitzer der Social-Media-Plattform Twitter, ist mindestens seit Ende vergangenen Jahres ein Full-Time-Job. Kaum ein Tag seit der Übernahme vergeht, an dem Musk nicht in irgendeiner Form für mediale Aufmerksamkeit sorgt – und zwar in den seltensten Fällen positiv.
Nun berichten wir häufig für Sie über Best Cases, stellen Checklisten, Tippsammlungen und Ratgeber mit Ideen zu den Themen Employee Experience und Leadership zusammen. All das gibt es (nicht nur bei der Personalwirtschaft) in Hülle und Fülle.
Dabei kann man natürlich ebenso gut aus schlechten Beispiel lernen. Wenn Sie sich die unten aufgelisteten Punkte nicht als Dos sondern als Don’ts zu Herzen nehmen, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht zum Multimillionär. Aber vielleicht ein besserer Chef oder eine bessere Chefin.
Acht Dos der schlechten Führung
- Heute hü, morgen hott
Sie wollten ein Unternehmen für 44 Milliarden Dollar kaufen und bekommen nach Vertragsunterzeichnung kalte Füße? Das kann doch wirklich Jedem einmal passieren. Irren ist menschlich. Wichtig ist es, die sich eventuell etablierende Fehlerkultur im Keim zu ersticken. Denn Sie haben ja gar keinen Fehler gemacht. Schuld sind Ihre Berater, Ihre Kunden, Ihre Vorgänger und überhaupt: Was hat es Sie heute zu interessieren, was Sie gestern gesagt haben? - Chef wider Willen.
Sie hassen Managementjobs eigentlich und sehen sich als Chef als ungeeignet? Teilen Sie das ganz offen Ihrem Vorgänger mit. Es ist zwar etwas peinlich, wenn diese eigentlich im Vertrauen übermittelten Nachrichten auch für den Rest der Belegschaft ans Licht kommen, doch immerhin weiß diese jetzt, auf was sie sich einlässt.
Zugang wählen und weiterlesen:
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Jederzeit monatlich kündbar
