Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

HR-Karrierefrage: Zu welchen Themen sollte ich mich fortbilden?

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

HR-Karriere-Frage #6: Ich bin eine erfahrene HR-Managerin und möchte meine Skills auf den neuesten Stand bringen. Zu welchen Themen sollte ich mich unbedingt weiterbilden und in welcher Reihenfolge?

Es ist immer gut, wenn gerade Berufserfahrene daran interessiert sind, Ihre Kompetenzen auf den neuesten Stand zu bringen. Da HR ein Feld ist, das sich ständig und sehr vielfältig weiterentwickelt, ist Lernen hier ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Karriere-Entwicklung.

Um nun herauszufinden, welche Weiterbildung für Sie die höchste Priorität haben sollte, steht zu allererst eine Individuelle Kompetenzanalyse. Denn Welche Themen und in welcher Reihenfolge für Sie relevant sind, lässt sich konkret erst beantworten, wenn eine Soll-Ist-Analyse für Ihr Kompetenzprofil in Bezug auf Ihre aktuelle oder potenzielle, zukünftige HR-Rollen vorliegt.

Basis- und Strategie-Themen

Natürlich gibt es aber einige Themenbereiche, in denen sich besonders viel tut und zu denen Sie sich weiterbilden oder informieren sollten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben:

  • Arbeitsrecht, Compliance, Datenschutz, Einsatz von KI-Tools
    Denken Sie an eine Auffrischung Ihrer Kenntnisse im Arbeitsrecht, den Compliance-Anforderungen und im Datenschutz. Durch die Anwendung von KI-basierten Tools sind erweiterte Anwendungs- und Haftungsfragen entstanden. Änderungen in Gesetzen und Vorschriften können erhebliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben.
  • Diversity, Equity und Inclusion (DEI)
    Vertiefen Sie Ihr Verständnis für DEI-Initiativen, da die Förderung von Vielfalt und Inklusion zunehmend an Bedeutung gewinnt. Lernen Sie, wie Sie eine diverse Belegschaft rekrutieren, fördern und unterstützen können. Auch das Thema altersgemischte Teams wird uns in Zukunft häufiger beschäftigen.
  • HR-Analytik, Digitalisierung von HR, Effektivität
    Durch die zunehmende Digitalisierung verfügen wir über große Datenmengen, die für eine Planung der HR-Arbeit und Risikomanagement eingesetzt werden können. Machen Sie sich mit HR-Analytik vertraut, um datenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Lernen Sie auch, wie Sie HR-Technologien einsetzen, um nicht nur effzienter, sondern auch effektiver zu arbeiten.
  • Employer Branding, Recruiting, Online-Marketing
    Wissen und Erfahrung aus dem Online-Marketing haben in letzter Zeit die Bereiche Employer Branding und Recruiting stark beeinflusst und mobilisiert. Vertriebs- und Zielgruppenorientierung sind Konzepte, die erstmal neu klingen für HR, aber sehr nutzbringend eingesetzt werden können. Hier sind auch die ersten Anwendungsfelder für KI-gestützte Tools zu finden.
  • Agile Arbeitsmethoden, Learning, Future Work
    In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt ist es wichtig, agile Arbeitsmethoden zu verstehen und für das eigene Unternehmen sinnvoll einzusetzen. Diese Methoden können bei der Anpassung an Veränderungen und der Förderung von Innovationen helfen. Lernsysteme für die speziellen Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen werden ebenfalls agiler, attraktiver und flexibler angeboten. Neue Raumkonzepte verstehen sich als Lernpartner und fördern Lernen voneinander und miteinander.

Die richtige Reihenfolge: verschiedene Ansätze

Die Reihenfolge, in der Sie sich weiterbilden, kann je nach Ihren aktuellen Kenntnissen und Herausforderungen in Ihrem Unternehmen variieren. Ein Ansatz könnte sein, mit den rechtlichen und grundlegenden Themen zu beginnen und sich dann auf die spezifischen Schwerpunkte zu konzentrieren, die für Ihr Unternehmen am relevantesten sind.

Oder Sie verschaffen sich erstmal einen groben Überblick zu allen relevanten Themen, da in der HR-Landschaft alles mit allem zusammenhängt. Danach wird gezielt vertieft. Manche Inhalte brauchen mehr Aufwand, andere weniger. Wenn man das berücksichtigt, kann man sich einen realistischen Lernfahrplan zusammenstellen und Themen parallel abarbeiten. 

Denken Sie daran, dass berufliche Weiterbildung ein kontinuierlicher Prozess ist. Nehmen Sie sich Zeit, sich regelmäßig zu informieren, an Webinaren teilzunehmen und sich mit Anderen auszutauschen. Ihre Leidenschaft für das Lernen wird Ihnen helfen, in der sich ständig wandelnden HR-Welt erfolgreich zu bleiben.

Info