Gut 2.100 Stellen im Bereich Employer Branding haben Unternehmen in den ersten sechs Monaten 2023 ausgeschrieben. Das sind lediglich 100 oder rund 5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Das geht aus Zahlen von index Anzeigendaten hervor, der nach eigenen Angaben größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas. Demnach entfielen die Stellengesuche auf genau 1.072 Unternehmen, ebenfalls fast genauso viele wie im vergleichbaren Vorjahreszeitrum (1.098).
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Zwischen dem ersten Halbjahr 2021 und dem ersten Halbjahr 2022 hatte sich die Zahl der zu besetzenden Stellen fast verdreifacht. Auch in anderen HR-Teilbereichen war nach einem kurzzeitigen Nachfrageeinbruch im ersten Corona Jahr seinerzeit die Nachfrage geradezu explodiert.
Eine Besonderheit gibt es allerdings bei den Gesuchen im Bereich Employer Branding: Allein 41 Prozent der ausgeschriebenen Stellen entfielen im ersten Halbjahr 2023 auf Praktika sowie Jobs für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler. Es werden also vor allem Berufseinsteigerinnen und -einsteiger gesucht. Fachkräfte mit akademischer Bildung machten rund ein Drittel der Stellengesuche aus, solche mit Berufsausbildung weitere 10 Prozent.
Info
Unsere Zahlen
Die Zahlen hat die Employer-Branding-Beratung index exklusiv für die Personalwirtschaft ausgewertet. Sie beziehen sich jeweils auf die ersten sechs Monate des Jahres und auf Stellenanzeigen, in denen der Begriff „Employer Branding“ im Stellentitel vorkommt.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit dem Berufsbild HR und Karrieren in der Personalabteilung sowie mit Personalberatungen. Auch zu Vergütungsthemen schreibt und recherchiert er.