Der Jahreswechsel naht. Unternehmen blicken bereits auf die Gehaltserwartungen 2026 und prüfen, wie sie ihre Gehaltsbudgets anpassen können. Studien zufolge bleiben die Aussichten allerdings verhalten, denn die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen stellen Unternehmen vor viele Herausforderungen. Da ist wenig Spielraum bei den Gehältern. Wie Unternehmen dennoch ein nachhaltiges Vergütungsmanagement aufsetzen können, das lesen Sie in der neuen Ausgabe von COMP & BEN.
Zudem blicken wir auf die Entgelttransparenz. Es bleiben kaum noch sechs Monate, bis Deutschland die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in nationale Gesetzgebung umgesetzt haben muss. Daher gehen wir unter anderem der Frage nach, wie beispielsweise der Telekommunikationskonzern Deutsche Telekom und der Energieversorger EnBW Gehaltsangaben in Stellenanzeigen handhaben. Zudem prüfen wir, ob es gelingen wird, die weitverbreitete „Kultur der Verschwiegenheit“ beim Thema Gehalt zu durchbrechen.
Auch leistungsorientierte Vergütung nehmen wir in den Fokus, denn es gibt ein Dilemma: Viele Unternehmen klagen über sinkende Leistungsbereitschaft ihrer Beschäftigten, während sich diese über zu viel Druck und zu wenig Anerkennung beschweren. Das sei, so unsere Autoren, weniger eine Frage von fehlender Motivation, sondern vielmehr von mangelhafter Systematik und von Führung. Wir geben Tipps, wie Sie zu klaren Zielbildern und einheitlichen Bewertungskriterien kommen können.
Zu guter Letzt beschäftigen uns auch Nebenleistungen inklusive der betrieblichen Altersversorgung (bAV). „Die bAV ist komplex, teuer und rechtlich riskant“, sagt Rechtsanwalt Tobias Neufeld im Interview. Zugespitzt profitierten davon vor allem die involvierten Berater und bAV-Experten. Wie er zu dieser radikalen Beurteilung kommt und was er Unternehmen rät, das alles erfahren Sie in der neuen Ausgabe von COMP & BEN.
Kirstin Gründel beschäftigt sich mit den Themen Compensation & Benefits, Vergütung und betriebliche Altersvorsorge. Zudem kümmert sie sich als Redakteurin um das Magazin "Comp & Ben". Sie ist redaktionelle Ansprechpartnerin für das Praxisforum Total Rewards.

