Recruiting

Die Personalsuche und -gewinnung ist eine, wenn nicht die zentrale Aufgabe der Personalabteilung. Fachkräftemangel, Auszubildende gewinnen und intern Positionen nachzubesetzen sind drängende Themen in Unternehmen. Hier finden Sie News, Beiträge, Arbeitshilfen und Praxistipps für Recruiter zu Personalsuche, Active Sourcing, Bewerbermanagement, Personalauswahl, Zeitarbeit, Employer Branding und Mobile Recruiting.

Gütesiegel

Deutschlands beste Jobportale 2020 gekürt

Siegerpokal "Deutschlands beste Jobportale" Deutschlands beste Jobportale 2020 stehen fest. Die Gewinner wurden auf der „Zukunft Personal Europe 2020 Virtual“ im Rahmen des ICR Recruiting Days ausgezeichnet.

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Peer Recruiting

Legen Sie das Recruiting in die Hände der Mitarbeiter

Der Recruiting-Prozess ist üblicherweise Sache der Personalabteilung. Es geht aber auch anders: Binden Sie die Fachteams in die Bewerbersuche und die Auswahl der Kandidaten mit ein.

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Analyse

Englisch bleibt die gefragteste Fremdsprache im Job

Hand vor englischer Telefonzelle und Big Ben im Hintergrund hält Zettel mit Text "Do you speak English?" In jeder fünften Stellenanzeige hierzulande sind Fremdsprachenkenntnisse als Anforderung an Bewerber aufgeführt. Englisch bleibt mit deutlichem Abstand die am häufigsten gewünschte Fremdsprache für das Arbeitsleben, gefolgt von romanischen Sprachen.

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Arbeitgeberattraktivität

Employer Telling – neue Website, mehr Infos

Skizze eines Mannes, der ein Hufeisen vor sich trägt Employer Telling, eine Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität, hat ihre Website überarbeitet und ergänzt. Interessierte Arbeitgeber finden dort jetzt noch umfassendere Informationen und Beratungsangebote.

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Europass-Portal

Mehr Transparenz bei internationalen Bewerbern

EU-Flagge, darauf stilisierter Monitor mit "New Job" und Suchsymbol Seit Juli dieses Jahres gibt es das Europass-Portal. Mit der kostenlosen Plattform unterstützt die Europäische Kommission Jobsuchende, Personalverantwortliche, Recruiter und Hiring Manager sowie Laufbahnberater dabei, Qualifikationen und Kompetenzen internationaler Bewerber richtig einzuschätzen und Bewerbungsprozesse zu vereinfachen.

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Zukunftsvorhaben

Jobwechsel – viele Deutsche stellen Pläne wegen Corona zurück

Nachdenklicher junger Mann, im Hintergrund Fragezeichen Welche privaten und beruflichen Zukunftspläne haben die Deutschen derzeit? Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass gut die Hälfte momentan gar keine Pläne verfolgt. Einen Jobwechsel schieben viele Menschen wegen der Corona-Krise erst einmal auf.

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Bewerberbefragung

Stellenanzeigen: Jobsuchende wollen mehr Infos und Transparenz

Frau in Café am Laptop bei Jobsuche Jobsuchende wollen in Stellenanzeigen keine austauschbaren Versprechungen wie „erstklassige Karrierechancen“ lesen, sondern wünschen sich konkrete Angaben dazu, was sie als neue Mitarbeiter im Unternehmen erwarten würde, so eine aktuelle Studie.

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Anzeige

NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL: Profitieren Sie von Ihrem Engagement

Engagierte Arbeitgeber auszeichnen, New Work in Unternehmen messbar machen, Bewerbern und Beschäftigten Orientierung bieten – das sind die Ziele des New Work Arbeitgebersiegels.

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Employer Branding (Powered by Top Employers)

Kampf ums Budget: „HR braucht gute Argumente“

Die Corona-Krise bietet Chancen für Unternehmen, ihr Profil gerade jetzt zu stärken. Steffen Neefe, Country Manager DACH des Top Employers Institute, berichtet von Erfahrungen, die er in den vergangenen Monaten bei zertifizierten Top Employern gesammelt hat.

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Themen-Specials

Know-how und Hilfen für das Recruiting in Zahlen und Checklisten

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Erweitern Sie Ihr Wissen über Personalsuche und Recruitment

Dienstleister und Literatur für Recruiter

Die Personalsuche und Ansprache von Bewerbern ist eine komplexe Aufgabe geworden, die zum Teil Hilfe von außen nötig macht. Hier können Sie sich über Partner und Softwarehersteller für das Recruitment informieren und finden aktuelle Fachliteratur.

Zur Detailsuche in den Kategorien:

Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

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Prof. Dr. Wolfgang Jäger / Prof. Dr. Lothar Rolke (Hrsg.)

Personalkommunikation

Personalkommunikation: Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen Gestalten Sie strategische HR-Kommunikation als übergreifende Aufgabe von Human Resources und Corporate Communications. Verpacken Sie Personalarbeit in spannende Geschichten für die relevanten Ziel- und Anspruchsgruppen.

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