Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Gleitzeit

Zurück zur Themenübersicht

Zeiterfassung: Arbeitgeber sollten auf alles vorbereitet sein

Nach dem BAG-Urteil ist klar: Beschäftigte haben ein Recht auf Zeiterfassung. Wie diese technisch ausgestattet sein muss und darf, ist allerdings noch völlig unklar.

Fünf gute Gründe, Ihre Zeiterfassung jetzt zu digitalisieren

HR-Verantwortliche leiden oftmals unter hohem Verwaltungsaufwand. Wie kann eine digitale Zeiterfassung helfen, ungenutztes Potenzial freizusetzen?

Tipps für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Laut dem Personaldienstleister Robert Half wird es immer wichtiger für Unternehmen, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern, um Personal zu binden und zu gewinnen. Mit fünf Tipps soll es gelingen, die Zufriedenheit der Belegschaft am Arbeitsplatz zu erhöhen.

Flexibles Arbeiten – für Deutsche vor allem Gleitzeit

Im Vergleich mit anderen Ländern Westeuropas sind flexible Arbeitsmodelle – die Möglichkeit, Zeit und/oder Ort des Arbeitens zu wählen – in Deutschland durchschnittlich häufig verbreitet. Am häufigsten ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitern allerdings die klassische Gleitzeit.