Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

HR-Herausforderungen 2023: Zeit für Weichenstellung

Viel Handlungs- und Wandlungsbedarf im Talent Management

Zwischen Einstellungsstopp und Fachkräftemangel: Die externe Stellenbesetzung wird immer schwieriger. Deshalb ist es Zeit für interne Weiterentwicklung.

SAP-Generationswechsel: Pflichtumstellung ist eine Chance für moderne Personalarbeit

SAP HCM wird nur noch bis Ende 2027 unterstützt – Nachfolger ist SAP HCM for S/4 HANA. Da sollten sich auch Personaler ausnahmsweise für IT interessieren.

Zeiterfassung: Arbeitgeber sollten auf alles vorbereitet sein

Nach dem BAG-Urteil ist klar: Beschäftigte haben ein Recht auf Zeiterfassung. Wie diese technisch ausgestattet sein muss und darf, ist allerdings noch völlig unklar.

Abrechnermangel: Abhilfe durch Digitalisierung

Fachleute für die Gehaltsabrechnung zu finden, stellt viele Unternehmen vor große Probleme. Die richtige Abrechnungssoftware kann helfen, dass HR-Teams die Aufgabe trotzdem lösen können.