Die bisherige Managing Director Mercedes-Benz Financial Services für die Benelux-Region, Susann Mayhead, wird zum 1. April Vorständin für Personal und Arbeitsdirektorin bei Mercedes-Benz Mobility. Ihre Vorgängerin Eefje Dikker übernimmt zu diesem Datum die Verantwortung für Transformation, Digitalisierung und Operations innerhalb des Personalbereichs der Mercedes-Benz Group, weshalb eine Neubesetzung nötig wurde.
Die neue Personalvorständin Mayhead kennt den Konzern schon lange. Seit rund 23 Jahren arbeitet sie in verschiedenen Mercedes-Benz- und Daimler-Tochterunternehmen und -Sparten. Nach einer ersten Station als Corporate Trainee bei Daimler Financial Services in Deutschland folgten Stationen bei der kanadischen und der amerikanischen Landesgesellschaft von Mercedes-Benz Financial Services (2003 bis 2012 sowie 2018 bis 2021) sowie bei der Daimler Mobility AG in Berlin (2012 bis 2018). Zuletzt führte Mayhead das Geschäft der Mercedes-Benz Financial Services in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.
In ihrer neuen Rolle wird sie für den Personalbereich der Mercedes-Benz Mobility AG verantwortlich sein, die über verschiedene Gesellschaften in 35 Ländern mit insgesamt fast 10.000 Mitarbeitenden tätig ist. Das Unternehmen stellt die Finanzdienstleistungssparte der Mercedes-Benz Group AG dar,. In ihr sind die Angebote des Automobilkonzerns versammelt, in denen es um Finanzierung, Leasing und Versicherung geht. Über das Tochterunternehmen Athlon ist Mercedes-Benz Mobility zudem im Flotten- & Mobilitätsmanagement aktiv, weitere Beteiligungen und Joint Ventures gibt es unter anderem im Bereich Ride-Hailing und bei Ladeservices für Elektrofahrzeuge.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.

