Der international tätige Versicherungs- und Risikoexperte Südvers hat eine neue Personalchefin. Seit dem 1. Mai 2024 trägt Saida Karroum als Chief Human Resources Officer die Verantwortung für die strategische und operative Ausrichtung des Personalbereiches in dem Familienkonzern. In ihrer Rolle berichtet sie an CEO Ralf Bender.
Saida Karroum verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung in der Leitung von HR-Einheiten, zuletzt bei der Signition Holding GmbH. Dabei hat sie unter anderem bei der Förderung von Kulturthemen, der Personalstrategie, der Talententwicklung sowie der Innovationsförderung mitgewirkt. „Komplexe Risiken, technologische Innovationen und regulatorische Rahmenbedingungen haben die Anforderungen an unsere Teams in den letzten Jahren stark verändert“, so Florian Karle, Geschäftsführender Gesellschafter von Südvers. „Neue Zeiten verlangen neue Skills.“
Hier möchte auch die neue Personalchefin ansetzen. „Mein Ziel ist es, mit dem People & Culture Ansatz die vorhandenen Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu stärken und neue Talente zu gewinnen“, erläutert Saida Karroum. „Das wird nicht nur die individuelle Kompetenzentwicklung fördern, sondern auch Südvers als Arbeitgeber der Wahl in der Versicherungsbranche positionieren.“
Digitale Kompetenz als Erfolgsfaktor
Davon ist auch Ralf Bender überzeugt: „Die digitale Kompetenz unserer Mitarbeitenden ist einer der wichtigsten Faktoren für den nachhaltigen Erfolg unseres Familienkonzerns.“ Digitale Kompetenz umfasst dabei Kenntnisse und Fähigkeiten wie Informationen suchen und bewerten, Kreativität, Problemlösungskompetenz, Veränderungsbereitschaft und lebenslanges Lernen.
Südvers ist ein international tätiger Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 600 Mitarbeitende an rund 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hauptsitz ist Au bei Freiburg. Das Unternehmen ist in zweiter Generation inhabergeführt.
Sven Frost betreut das Thema HR-Tech, zu dem unter anderem die Bereiche Digitalisierung, HR-Software, Zeit und Zutritt, SAP und Outsourcing gehören. Zudem schreibt er über Arbeitsrecht und Regulatorik und verantwortet die redaktionelle Planung verschiedener Sonderpublikationen der Personalwirtschaft.

