BMW: Personalvorständin Ilka Horstmeier geht, Nachfolgerin steht bereit 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Zum 1. September wird Dorothea Boxberg im Vorstand der BMW AG den Bereich Arbeit und Immobilien leiten und als Arbeitsdirektorin fungieren. Das gab der Konzern gestern bekannt. Ihre Karriere begann die 52-jährige von Boxberg nach einem Studium der Wirtschaftsingenieurwesens und Betriebswirtschaftslehre in Berlin und Paris bei der Boston Consulting Group.

2005 wechselte sie zum Airline-Verbund Star Alliance. 2007 ging sie zur Lufthansa, wo sie in verschiedenen leitenden Positionen tätig war, bis sie 2021 zur CFO in den Vorstand aufstieg. 2023 übernahm sie die Geschäftsführung der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airline.

Dr. Nicolas Peter, der Vorsitzende des BMW-Aufsichtsrats, sagte zum Wechsel: „Dorothea von Boxberg bringt nicht nur umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Transformationsprozessen mit, sondern auch einen Blick von außen auf unsere Industrie. Gleichzeitig passt sie mit ihrem technischen Hintergrund sehr gut zur BMW Group. Darüber hinaus verfügt Dorothea von Boxberg über die entscheidende Führungsstärke, um die erforderliche strukturelle Transformation der BMW Group in den kommenden Jahren voranzutreiben.“ Wie viele deutsche Autokonzerne steht auch BMW derzeit unter hohem Transformationsdruck.

Ilka Horstmeier: 31 Jahre BMW

Ihre Vorgängerin Ilka Horstmeier hatte die Personalleitung von BMW im Jahr 2019 übernommen. Sie war insgesamt 31 Jahre bei BMW. Laut der Pressestelle der BMW Group übergibt sie das Amt des Vorstands „im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und im gemeinsamen Interesse einer frühzeitigen Nachfolgeregelung“. Wie das Handelsblatt berichtet lief der Vertrag von Horstmeier noch bis zum nächsten Jahr.

Die Personalwirtschaft hatte Ilka Horstmeier vor zwei Jahren als eine der 50 HR-Vordenkerinnen und Vordenker ausgezeichnet:

Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.