Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

DFS: Andrea Wächter übernimmt Personalgeschäftsführung

Bei der DFS Deutsche Flugsicherung gibt es eine neue HR-Spitze: Andrea Wächter steigt ab 1. November zur Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin auf. Ihre Vorgängerin Dr. Kerstin Böcker verließ im Juni die Position.

Die neue Personalchefin arbeitet nahezu ihr gesamtes Arbeitsleben bei der DFS. Nach dem Jurastudium mit zweitem Staatsexamen stieg sie dort 1994 im Personalressort ein. In den folgenden 28 Jahren hatte sie verschiedene Funktionen inne, sowohl am Unternehmenssitz in Langen in Hessen als auch an verschiedenen Niederlassungen. Von 2015 bis 2021 war sie Leiterin des Towers Hamburg. Danach leitete sie als Director Operations Tower die Arbeit von zwölf Tower-Niederlassungen.

Anspruchsvolle Themen liegen voraus

„Andrea Wächter kennt die besondere Flugsicherungswelt aus vielen Perspektiven, das ist eine ideale Ausgangsposition für die anspruchsvollen Themen, die auf uns als Geschäftsführung zukommen werden“, sagt Arndt Schoenemann, Vorsitzender der Geschäftsführung, der im Juni die Aufgaben der Personalgeschäftsleitung und des Arbeitsdirektors kommissarisch übernommen hatte.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist Teil der Luftverkehrsverwaltung der Bundesrepublik und somit ein staatseigenes Unternehmen. Ziel des Konzerns ist es, den sicheren und pünktlichen Flugablauf zu überprüfen. Neben der Zentrale in Lingen unterhält die DFS Kontrollzentren in Bremen, Karlsruhe und München sowie Tower an 15 Verkehrsflughäfen in Deutschland. An diesen Standorten arbeiten rund 5600 Mitarbeitende, ungefähr 2200 von ihnen sind Fluglotsen und -lotsinnen.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Ihre Themenschwerpunkte sind Aus- und Weiterbildung, der Job HR und neue Arbeitszeitmodelle.