Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Dr. Joana Bätz ist neue CHRO der Rhenus Gruppe

Dr. Joana Bätz ist Anfang November bei Rhenus zur Chief Human Resources Officer aufgestiegen. Zuvor war Bätz dort seit Oktober letzten Jahres für das Personalmanagement der Bereiche Air & Ocean sowie Port Logistics zuständig.

Rhenus befinde sich in einer Wachstumsphase, die hohen Personalbedarf nach sich zieht, heißt es seitens des Unternehmens. Unter anderem wolle man attraktive Karrierewege und Entwicklungsprogramme anbieten, „um aktuelle sowie künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Rhenus zu begeistern und sie somit an uns zu binden“, sagt Bätz zu ihren Plänen.

Karriere in der Logistikbranche

Die neue Personalchefin hat ihr gesamtes bisheriges Arbeitsleben in der Logistikbranche verbracht. Zunächst startete sie 2007 bei SDV Geis, heute Bolloré Logistics, als Personalreferentin. Zwischen 2011 und 2018 war Bätz dann bei der Logwin AG in unterschiedlichen Funktionen tätig – bis sie 2014 Head of HR Development wurde. Vier Jahre später stieg sie bei Rhenus ein, zunächst als Head of HR Europe. Später übernahm sie die Position Head of Global HR.

Die Rhenus Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister. Nach eigenen Angaben kümmert sie sich um Lösungen entlang der Supply Chain. Dazu gehören Transporte, Lagerung, Verzollung und Mehrwertleistungen. Die Transporte finden zu Land, zu Wasser und in der Luft statt. Am Hauptsitz in Holzwickede am Rand des Ruhrgebiets sowie 970 weiteren Standorten arbeiten die ungefähr 37.500 Mitarbeitenden des Unternehmens.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Dort betreut sie unter anderem die Newsletter und schreibt Artikel zu verschiedenen Themen.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »