Neue Personalvorständin bei Obi
Dr. Urszula Nartowska wird die neue Chief People & Organisational Development Officer bei der Baumarktkette Obi. Sie wird den Posten von Peter Tepaß zum 1. Januar 2025 übernehmen. Dieser wird Mitte des nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. Er wird dem Unternehmen jedoch in beratender Position erhalten bleiben, wie das Unternehmen mitteilte.
Nartowska ist bereits seit Dezember 2022 im Unternehmen und hat derzeit noch die Rolle als Senior Vice President Legal inne. Während ihrer Zeit bei Obi war sie bei der Gestaltung und Umsetzung strategischer Projekte wie der Gründung der Obi-Plattform, Anbindung der Franchise-Partner und der Stärkung internationaler Compliance-Strukturen beteiligt. Ihre Verantwortung für die Bereiche Legal und Compliance bleibt auch in der neuen Rolle bestehen. Vor ihrer Zeit bei Obi war Nartowska als Partnerin bei den Kanzleien Gleiss Lutz und Hogan Lovells tätig, wo sie in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Compliance und Unternehmensrecht tätig war.
Coachhub stellt neue CPO vor
Die Talententwicklungsplattform Coachhub schafft den Posten des Chief People Officer neu. Anika Kolbinsky hat den Posten seit Anfang des Monats inne, wie das Unternehmen bekannt gab. In ihrer neuen Rolle wird Kolbinsky die globale People-Strategie des Unternehmens leiten und Coachhub dabei unterstützen, Coaching für alle Karrierestufen weltweit „zu demokratisieren”. Sie kommt vom Tech- und Verkehrsunternehmen Flix. Dort war sie zuletzt als Senior Vice President People & Organization tätig. Außerdem war sie im Laufe ihrer Karriere unter anderem bei Mister Spex als Head of HR Business Operations und bei dem Modeunternehmen Marc O’Polo als HR Business Partner tätig. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und meinen Enthusiasmus in meine neue Rolle einzubringen und zum Erfolg und nachhaltigen Wachstum des gesamten Teams beizutragen“, kommentiert Kolbinsky ihren Wechsel zu Coachhub in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Wechsel im Personalressort bei Helios
Corinna Glenz wird die Helios Kliniken zum Anfang des neuen Jahres verlassen. Glenz ist bereits seit 2004 für das Unternehmen als Regionalgeschäftsführerin tätig. Seit Juli 2019 hat sie zusätzlich die Position der CHRO inne. Ihre Nachfolgerin Elke Frank ist indes bereits seit Anfang des Monats im Unternehmen, wie die Helios Kliniken mitteilten. Frank bekleidet zusätzlich zu der Position der CHRO noch die Position der Chief Sustainability Officer. Zuletzt war sie bei der IT-Beratung Schwarz Digits von Januar 2024 bis November 2024 als CHRO tätig. Zudem weist die erfahrene Personalerin unter anderem Stellen als Personalleiterin bei Mercedes, CHRO bei Mercedes-AMG und Personalleiterin der Zeiss Gruppe vor.
Heinke Bock ist neue CHRO bei Tentamus
Heinke Bock ist seit Mitte Oktober Chief Human Resources Officer der Tentamus Group, wie das Unternehmen Anfang des Monats mitteilte. In ihrer neuen Rolle als CHRO bei der internationalen Gruppe von Laboren ist sie auch Mitglied des Group Executive Teams. Bock kommt vom Anbieter von Cloud Businesskommunikation, NFON, wo sie verschiedene Rollen innehatte. Zuletzt war sie als Chief People & Culture Officer für das Unternehmen tätig. Außerdem war sie bei Sportradar, einem Informationsdienstleister im Sport, tätig. Dort bekleidete sie von 2012 bis 2018 zwei Rollen. Zunächst war sie als Senior Legal Counsel für Sportradar tätig und von 2015 bis 2018 war sie Group Director of Human Resources des Unternehmens.
Neue Personalchefin bei Roland Rechtsschutz und Roland Assistance
Petra Wergen-Krause ist neue Personalleiterin bei Roland Rechtsschutz und Roland Assistance. Sie hat die Rolle zum 1. November von Christin Clodius übernommen, wie das Unternehmen mitteilte. Clodius verlässt Roland Rechtsschutz und Roland Assistance nach Angaben des Unternehmens auf eigenen Wunsch. Wergen-Krause kommt von den GVV Versicherungen, wo sie von 2021 bis Oktober 2024 als Personalleiterin tätig war. Zuvor war sie unter anderem mit einer Unterbrechung von etwas mehr als vier Jahren von 2002 bis 2021 bei der Deutschen Bank tätig. Dort bekleidete sie verschiedene Positionen im HR-Bereich. Sie war unter anderem als Senior Projektmanagerin Kultur- und Talententwicklung und Senior HR Business Partner für die Bank tätig. Von 2010 bis 2014 arbeitet sie bei der Privatbank Sal. Oppenheim als Projektmanagerin HR Strategie & Projekte.
Frederic Haupt war Volontär der Personalwirtschaft.

