Der Head of HR der ING Deutschland ist seit diesem Monat zusätzlich Mitglied des Global HR Management Teams der ING Group. Das gab Matthias Füssel auf seinem LinkedIn-Profil vor ein paar Tagen bekannt. Bis zum 1. Juli 2023 waren im Global HR Management Team nur die Global HR Directors vertreten, die für mehrere Länder innerhalb der ING-Gruppe zuständig sind. Zum 1. Juli wurden nun auch die HR-Leitungspersonen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zu Vollmitgliedern des globalen Gremiums, wie eine Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte. Füssel hat damit nun auch eine direkte Berichtslinie zu Ruth McGill, CHRO der ING Group.
Das Gremium beschäftigt sich mit globalen HR-Themen, die für alle Mitarbeitenden der ING-Gruppe, also etwa 60.000 Menschen, Bedeutung haben. Dazu zählen beispielsweise Vergütungssysteme, Employer-Branding-Kampagnen oder HR-Systeme mit globaler Relevanz.
Matthias Füssel nehme in seiner neuen Rolle nun regelmäßig an den in Amsterdam stattfindenden Sitzungen des Global HR Management Teams teil und vertrete die deutsche sowie die globale HR-Organisation in diversen Lenkungsausschüssen. Er war zunächst stellvertretender Personalleiter und rückte zum April 2022 als Nachfolger von Sebastian Harrer an die Spitze der Personalabteilung. Füssel ist studierter Jurist und war vor seiner ING-Zeit unter anderem Head of Labour Law in der Rechtsabteilung bei der Commerzbank.
Gesine Wagner betreut als Chefin vom Dienst Online die digitalen Kanäle der Personalwirtschaft und ist als Redakteurin hauptverantwortlich für die Themen Arbeitsrecht, Politik und Regulatorik. Sie ist weiterhin Ansprechpartnerin für alles, was mit HR-Start-ups zu tun hat. Zudem verantwortet sie das CHRO Panel.

