Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Miriam Harwardt ist neue Personalchefin bei der Hotelgruppe Arcona

Chefinnenwechsel in der Personalabteilung bei Arcona: Miriam Harwardt übernimmt ab März die Personalangelegenheiten für die Hotelgruppe. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens folgt sie als Direktorin Human Resources auf Cathrin Hagelberg. Nach 35 Jahren verlässt diese das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich, so heißt es, neuen Herausforderungen zu stellen.

Harwardt sagt zu ihrer neuen Rolle: „Ich freue mich sehr, dass ich der Hotellerie treu bleiben darf und mit Arcona in eine neue Ära der Mitarbeiterbindung und -rekrutierung starten darf.“ Der Hotellerie treu bleiben – dies tut die gelernte Hotelfachfrau schon seit Beginn ihrer Karriere, denn Harwardt weist langjährige Erfahrungen im HR-Management unterschiedlicher Hotelgruppen auf. Sie startete ihre Karriere 1996 beim Renaissance Hotel Köln. Dort war sie bis 2006 als HR-Managerin tätig. Die gleiche Position bekleidete sie von 2011 bis 2018 in verschiedenen Steigenberger Hotels. Zuletzt arbeitete Harwardt als Cluster HR Manager Frankfurt bei den Meliá Hotels International.

Nun kommt die berufliche Veränderung zu Arcona. Auf welche Bereiche Harwardt sich fokussieren wird, verrät der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens Alexander Winter: „Uns beschäftigen spannende Projekte und Herausforderungen im Bereich Human Resources, nicht nur mit Blick auf unsere neue DNA und die Online Academy, auch im Bereich der Fachkräftebindung und -gewinnung an den einzelnen Standorten.“ Harwardt werde bei diesen Themen eine Schlüsselrolle spielen.

Die neue Rolle als Personalchefin ist nicht die einzige Veränderung für Miriam Harwardt: Erst vor kurzem zog sie (offiziell) aus privaten Gründen an die Ostsee, wo sich in Rostock der Firmensitz von Arcona befindet. Nach eigenen Angaben ist die Firma auf den Betrieb erstklassiger Freizeit- und Ferienhotels spezialisiert. Zurzeit gehören zum Unternehmen acht Hotels, zum Beispiel auf Rügen, Sylt und in Kitzbühel. Inhaber und Gesellschafter sind Alexander Winter und Stephan Gerhard.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Dort betreut sie unter anderem die Newsletter und schreibt Artikel zu verschiedenen Themen.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »