Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Sandra Scholz wechselt zu Quantum Immobilien und wird Personalvorständin

Die Quantum Immobilien AG hat Sandra Scholz als Verantwortliche für Personalthemen in den Vorstand berufen. Zum 1. November soll sie die Position als Leiterin des Bereichs People & Culture sowie Marketing antreten. Dafür gibt sie ihre derzeitige Tätigkeit als Personalleiterin beim Internetdienstanbieter 1&1 auf.

Vorständin bei Quantum Immobilien kann sie nur werden, da das Unternehmen die Rolle neu geschaffen hat. „Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Deswegen platzieren wir mit Sandra Scholz den neuen Bereich People & Culture direkt im Vorstand“, begründet Philipp Schmitz-Morkramer, Gründer und Vorstandsmitglied des Unternehmens, diesen Schritt.

Nun wird die neue Position von einer HR-Führungskraft besetzt, die ihre berufliche Laufbahn von 1994 bis 1998 bei der Frankfurt School of Finance and Management begann. Während ihrer Zeit an der Hochschule arbeitete sie bei der Nassauische Sparkasse, unter anderem als Junior HR Business Partner.

23 Jahre bei der Commerzbank

Danach wechselte sie zur Commerzbank, wo sie bis 2021 blieb. Erst hatte Scholz dort die Position HR Business Partner inne, später war sie unter anderem Leiterin der Abteilung Foreign Entities, Expatriates and Financial Institutions. 2012 kam der unternehmensinterne Wechsel zu Commerzbank Real, dem Vermögensverwalter für Sachwertinvestments innerhalb des Bank-Konzerns. Dort stieg sie 2017 zur CHRO und zum Vorstandsmitglied auf. Seit Mai vergangenen Jahres war Scholz als Head of Group HR bei 1&1 tätig.

Ihr neuer Arbeitgeber, die Quantum Immobilien AG, vereint eigenen Angaben nach „Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie [das] Management von Immobilieninvestments“. Die Immobilienprojekte fokussiert Quantum Immobilien auf deutsche Metropolregionen. Dementsprechend hat das Unternehmen Standorte in Hamburg, München, Köln und Berlin. Es beschäftigt rund 170 Mitarbeitende. Zu der Quantum Immobilien AG gehört auch eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Dort betreut sie unter anderem die Newsletter und schreibt Artikel zu verschiedenen Themen.