Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

TV-Produktionsfirma EMG Germany: Karoline Thiel wird HR-Direktorin

Karoline Thiel wird ab sofort HR-Direktorin der Fernseh-Produktionsfirma EMG Germany. Die Position hat das Unternehmen neu geschaffen; bisher waren HR-Themen bei der Geschäftsführung angegliedert. Dass sie jetzt ein eigenes Ressort eingerichtet haben, begründet René Steinbusch, seit Juli vergangenen Jahres CEO von EMG Germany, folgendermaßen: „Trotz aller Spezialisierung auf modernste Technologien für TV-Produktionen stehen für die EMG Germany GmbH die Mitarbeitenden an erster Stelle.“

Um die Belange der Mitarbeitenden soll sich Thiel zukünftig kümmern, indem sie die stetige Aus- und Fortbildung der Beschäftigten vorantreibt. Die HR-Direktorin versteht eine wertschätzende Unternehmenskultur laut Unternehmensmitteilung als Fundament für zufriedene Mitarbeitende. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Aufgaben soll daher die Personalbindung sein.

Thiels Wechsel von Steuern und Jura zu HR

Karoline Thiel begann ihre Karriere zunächst von 2000 bis 2008 als Steuerfachangestellte. Von 2003 bis 2010 absolvierte sie außerdem ein Jurastudium. Im darauffolgenden Jahr wechselte sie die Branche und stieg in ihre erste Personalmanagement-Position als HR Consultant bei Traum Safe ein, einem Tresor- und Geldschrankhändler. In einer Produktionsfirma war Thiel auch schon einmal tätig, was ihr bei EMG Germany sicherlich zugutekommt: 2012 bis 2018 war sie bei Filmpool Entertainment, dort unter anderem als Head of HR. Anschließend besetzte sie Stellen bei Rituals Cosmetics und zuletzt als HR Director bei der Immobilien-Beteiligungsfirma Hahn Gruppe.

EMG Germany ist ein Tochterunternehmen der Euro Media Group (EMG), die mehr als 1.500 Beschäftigte zählt. Die deutsche Niederlassung EMG Germany mit ihren 85 festangestellten und ungefähr 180 freien Mitarbeitenden sitzt in Hürth bei Köln. Das Unternehmen ist auf TV-Dienstleistungen in der Studio-, Außen- und Postproduktion spezialisiert. Zum Portfolio von EMG gehören unter anderem die Tour de France, die Fußball-Welt- und Europameisterschaften, der Eurovision Song Contest und verschiedene Samstagabend-Unterhaltungssendungen.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Ihre Themenschwerpunkte sind Aus- und Weiterbildung, der Job HR und neue Arbeitszeitmodelle.