Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Valeria Gargiulo wird Chief People and Sustainability Officer bei Kion

Valeria Gargiulo wird spätestens ab dem 1. Mai 2023 neue Chief People and Sustainability Officer sowie Arbeitsdirektorin bei Kion in Frankfurt. Bislang war sie Vice President People & Organizational Development bei Daimler Truck. Die 50-Jährige soll als Personalvorständin unter anderem „weltweit Talente für den Intralogistikkonzern gewinnen und intensiv weiterentwickeln, interne Teams mit allen nötigen Fähigkeiten ausstatten und eine diverse, gleichberechtigte sowie inklusive Kultur weiter vorantreiben“, wie in einer Unternehmensmitteilung aufgezählt wird.

Die ersten rund 30 Jahre ihrer Karriere verbrachte Gargiulo im Daimler-Konzern. Dort war sie unter anderem als Sachbearbeiterin in der Rechtsabteilung bei Mercedes-Benz Argentina und im Bereich Mergers & Acquisitions auf Konzernebene tätig. Zudem fungierte sie als Vice President HR Services und nach der Abspaltung der Daimler Truck AG im vergangenen Dezember dort als Vice President People & Organizational Development.

Gargiulo ist nicht die einzige neue im Kion-Vorstand. Denn der bisherige CFO und Arbeitsdirektor von Heidelberger Druckmaschinen Marcus Wassenberg wechselt als Finanzvorstand ebenfalls zum Gabelstaplerhersteller nach Frankfurt. Seine Vorgängerin als CFO, Anke Groth, war bislang als Arbeitsdirektorin ebenfalls auf Vorstandsebene verantwortlich für den Personalbereich.

Die Kion-Group ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Anbieter für Flurförderfahrzeuge wie Gabelstapler sowie Supply-Chain-Lösungen. Rund 40.000 Beschäftigte erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro. Das im MDax gelistete Unternehmen entstand 2006, als die Linde AG ihre Staplersparte ausgliederte und an Finanzinvestoren verkaufte.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Ist Chef vom Dienst der Personalwirtschaft Online und kümmert sich unter anderem um die Themenplanung der Webseite. Texte schreibt er vor allem über Themen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Digitalisierung und dem Mittelstand.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »