Personalwirtschaft: Frau in der Beek, vor Ihrem Start bei Statista gab es dort keine CHRO-Position. Wie ist es, eine solche Rolle ganz neu zu gestalten?
Annika in der Beek: Es ist natürlich wahnsinnig spannend wie auch herausfordernd. Auf der einen Seite gab es sehr viel Unterstützung, auf der anderen eine enorme Erwartungshaltung. Die Kollegen und Kolleginnen haben sich ein bisschen gefragt: „Was macht sie hier, es hat doch vorher alles auch ohne super funktioniert, was bringt uns das?“ Natürlich war allen klar, dass das Unternehmen mittlerweile eine Größe erreicht hatte, in der es eine solche Funktion braucht – aber funktioniert hat es ja eigentlich auch vorher. Meine Aufgabe war es dann zu zeigen, was alles möglich ist, wie sich die Dinge verbessern können, wenn man – zum Beispiel – ein Performance Management System einführt. Aber auch aus der Organisation selbst kamen jede Menge Erwartungen.
Info
Annika in der Beek ist CHRO bei Statista in Hamburg. Vor ihrem Einstieg beim Datendienstleister im Mai 2024 war sie für rund vier Jahre Director People & Organisation bei About You (Eigenschreibweise: ABOUT YOU). Ihre berufliche Laufbahn begann die studierte Psychologin und Wirtschaftswissenschaftlerin als Beraterin, unter anderem bei Accenture.
Zugang wählen und weiterlesen:
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Jederzeit monatlich kündbar
