Personalwirtschaft: Frau Corzilius, ZF steckt in der größten Krise der Nachkriegsgeschichte. Sie haben harte Auseinandersetzungen mit der Arbeitnehmerseite führen müssen. Die Schlagzeilen in den Tageszeitungen waren mitunter wenig erfreulich, auch als es um die Berichterstattung über Ihre Vertragsverlängerung als Personalvorständin ging. Wie geht es Ihnen?
Lea Corzilius: Mir geht es gut, danke. Die jüngst erfolgte Vertragsverlängerung zeigt, dass der herausfordernde Weg zur erfolgreichen Neuausrichtung von ZF unterstützt wird. Doch viel wichtiger ist, dass wir mit dieser Planungssicherheit jetzt gemeinsam auf die nächsten Jahre blicken, die Zukunft von ZF gestalten und in der aktuellen Situation konsequent unternehmerisch handeln. Und zwar konstruktiv, zum Wohl von ZF und zum Wohl der Beschäftigten. Darum geht es und darauf verwende ich meine Kraft.
Info
Dr. Lea Corzilius (36) ist seit August 2023 Vorständin für Personal, Recht und Compliance bei der ZF Friedrichshafen AG. Ihr Vertrag wurde Ende November um weitere fünf Jahre bis 2031 verlängert. Als Arbeitsdirektorin musste sie mit der Arbeitnehmerseite um ein hartes Sparprogramm ringen, um die kriselnde Antriebssparte des Automobilzulieferers aus eigener Kraft zu restrukturieren. Nach intensiven Verhandlungen einigten sich ZF, der Gesamtbetriebsrat und die IG Metall im Oktober in einem „Bündnis für Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungssicherung“ auf Einsparungen in Höhe von über einer halben Milliarde Euro bis 2027.
Erreicht werden soll das Sparziel durch den Abbau von 7.600 Stellen bis Ende 2030, flankiert durch Abfindungs-, Qualifizierungs- und New Placement-Angebote. Auch eine Arbeitszeitabsenkung, die Verschiebung von Gehaltserhöhungen und weitere tarifliche und außertarifliche Maßnahmen wurden vereinbart. Insgesamt sollen im Konzern bis zu 14.000 Stellen wegfallen, so die Ankündigung im Sommer 2024. Der Konzern leidet wie die gesamte Branche unter enormen Umsatz- und Ertragsrückgängen.
Zugang wählen und weiterlesen:
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Jederzeit monatlich kündbar
