Die im vergangenen Jahr geschaffene Möglichkeit, Beschäftigten eine steuerfreie Corona-Prämie über 1.500 Euro zu zahlen, wird noch einmal verlängert. Passiert das in der vergangenen Woche vom Bundestag beschlossene Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz in dieser Woche auch den Bundesrat – wovon auszugehen ist –, haben Unternehmen bis Ende März kommenden Jahres Zeit, einen solchen Bonus zu zahlen.
Ursprünglich war die Möglichkeit einer solchen steuerfreien Prämie schon zu Beginn der Pandemie geschaffen worden. Ende des Jahres war die Frist zur steuerfreien Zahlung schon einmal bis zum 30. Juni 2021 verlängert worden, nun kommen noch einmal neun Monate dazu.
Alle wichtigen Infos zur steuerfreien Corona-Prämie haben wir hier für Sie gesammelt.
Natürlich können Unternehmen auch danach – und über die 1.500 Euro hinaus – Corona-Boni zahlen. Dann allerdings muss eine solche Prämie versteuert werden, worauf unter anderem die Vereinigte Lohnsteuerhilfe hinweist.
Alternativen zur Corona-(Geld-)Prämie finden Sie in diesem Beitrag.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.

