Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Corona-Schnelltest: Zwei Testangebote pro Woche sind für Unternehmen Pflicht

Update 20. April 2022: Die Informationen in diesem Artikel sind möglicherweise veraltet. Hier finden Sie die Coronaschutz-Regelungen vom 20. März 2022.

Nach der inzwischen ergänzten SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung müssen Arbeitgeber allen Beschäftigten, die nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten, mindestens zwei Corona-Tests pro Woche anbieten. Damit wurde die Corona-Testpflicht für Betriebe in kurzer Zeit schon verschärft, denn >ursprünglich galt die Vorgabe, wöchentlich mindestens ein Testangebot machen zu müssen und nur für bestimmte Berufs- und Personengruppen waren zwei Tests pro Woche vorgesehen.

Den Arbeitgebern steht es frei, ob sie Testmöglichkeiten vor Ort im Unternehmen organisieren oder den Mitarbeitern Selbsttests für zu Hause zur Verfügung stellen. Für die Beschaffung der Tests sind die Arbeitgeber verantwortlich, auch die Kosten müssen sie tragen. Nachweise über die Beschaffung der Tests oder eventuelle Vereinbarungen mit Dienstleistern, welche die Tests durchführen, müssen bis zum 30. Juni 2021 aufbewahrt werden.

Weiterhin keine Verpflichtung für Arbeitnehmer, sich testen zu lassen

Die Bundesregierung hat die Arbeitnehmer darum gebeten, die Testangebote anzunehmen. Doch die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung sieht weiterhin keine Teilnahmepflicht für die Beschäftigten vor. Die Teilnahme an den Tests ist für Mitarbeiter also grundsätzlich freiwillig – es sei denn, sie gehören zu einer Berufsgruppe, die aufgrund einer speziellen Regelung im jeweiligen Bundesland zum Test verpflichtet ist.

Zu beachten ist, dass auch die übrigen vorgeschriebenen Maßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz – unabhängig vom Ausgang der Tests – weiterhin umgesetzt werden müssen. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung gilt noch bis Ende Juni 2021.

ist freier Journalist aus Biberach/Baden und schreibt regelmäßig News und Artikel aus dem Bereich Arbeitsrecht.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »