Info
DAS SIEGERPROJEKT IM ÜBERBLICK
Das Unternehmen
Die Stadtverwaltung Kiel ist für die Belange der rund 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt verantwortlich. Mit rund 6000 Beschäftigten in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben ist sie einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.
Das Projekt
Die Kieler Stadtverwaltung hat ein Reverse-Recruiting-Event in Kooperation mit dem THW Kiel veranstaltet, um dringend benötigte Ingenieurstellen zu besetzen. Durch eine zweitägige Veranstaltung mit Präsentationen, dem Besuch eines Handballspiels und Bewerbungsgesprächen konnten mehrere Bewerberinnen und Bewerber überzeugt werden.
Personalwirtschaft: Herr Rosenberg, Frau Ruske, Sie haben als Kieler Stadtverwaltung ein Reverse-Recruiting-Event aufgesetzt, bei dem auch der Handball-Club THW Kiel beteiligt war. Wie kam es dazu?
Timo Rosenberg: Wir haben schon länger stadtweit Schwierigkeiten, unsere Ingenieurstellen zu besetzen – sei es für Hochbau, Tiefbau, Bauordnung, Grünflächenamt, Umweltschutz oder die Stadtplanung. Mit klassischen Anzeigen oder Veröffentlichungen in Online-Stellenportalen stoßen wir regelmäßig an unsere Grenzen. Irgendwann haben wir uns mit den suchenden Amtsleitungen zusammengesetzt und überlegt, wie wir unsere Anstrengungen bündeln können und wie wir als Suchende die Bewerbenden von uns überzeugen können.
Zugang wählen und weiterlesen:
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Jederzeit monatlich kündbar
