Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Applike Group: Ingmar Krohm wird neuer Personalchef

Ingmar Krohm wird neuer Vice President People & Organization der Applike Group (Eigenschreibweise: applike group), wie uns das Unternehmen vorab mitteilte. Ab dem 1. Januar 2023 soll der promovierte Jurist das personelle Wachstum des Company Builders sowie die Organisationsentwicklung verantworten. Er berichtet dabei direkt an die beiden Gründer Jonas Thiemann und Carlo Szelinksy. Der bisherige Vice President People Norman Bade hatte das Unternehmen ausweislich seines Linkedin-Profils in diesem Herbst verlassen und ist seit November 2022  Head of People and Culture bei der Kommunikationsagentur Faktor 3.

Der heute 37-jährige Krohm begann seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung bei McKinsey. Nach sechs Jahren folgte der Wechsel zum amerikanischen Pharmazie-, Medizintechnik- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson, wo er Personalleiter für vier Produktionsstandorte war. Nach seinem Wechsel zu Olympus im April 2021 verantwortete er schließlich für rund 8.000 Mitarbeitende in der gesamten EMEA-Region die strategische Organisationsentwicklung sowie das Thema Corporate Social Responsibility.

Die Applike Group ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Company Builder der App Economy und wurde im Jahr 2015 von Jonas Thiemann und Carlo Szelinsky gemeinsam mit dem Verlag Gruner + Jahr in Hamburg gegründet. Inzwischen ist das Unternehmen aber keine Gruner+Jahr-Tochter mehr. Hauptanteilseigner ist Bertelsmann. Das Unternehmen bietet Lösungen im Bereich Mobile User Acquisition, Mobile Gaming und Ad Monetization an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 200 Mitarbeitende und setzte im Jahr 2021 mehr als 100 Millionen Euro um.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Matthias Schmidt-Stein koordiniert als Chef vom Dienst die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet die Onlineredaktion. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit dem Berufsbild HR und Karrieren in der Personalabteilung sowie mit Personalberatungen. Auch zu Vergütungsthemen schreibt und recherchiert er.