Helios, Erdinger, US Air Force: HR-Personalwechsel im August

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Überraschend hat die Helios-CHRO und Chief Sustainability Officer, Elke Frank, ihr Amt zum 31. Juli niedergelegt. Der Personalwirtschaft gegenüber bestätigte Helios eine entsprechende Meldung von „Klinik Management aktuell“ (kma). Elke Frank war im November 2024 aus der IT-Branche zu Helios gewechselt, wo sie ihre Vorgängerin Corinna Glenz ablöste. Als Personalchefin war sie für rund 78.000 Mitarbeitende verantwortlich. Jürgen Wallis, HR Business Partner für den COO-Bereich, übernimmt die Stelle von Frank vorübergehend. Zuvor war Elke Frank als CHRO von Schwarz Digits, dem IT-Unternehmen der Schwarz-Gruppe, sowie als Personalvorständin bei der Software AG tätig.

Peter Jonas ist neuer Geschäftsführer und Personalchef bei Erdinger Weißbräu. (Foto: Erdinger Weißbräu)

Erdinger Weißbräu hat neuen Geschäftsführer Personal

Peter Jonas ist seit dem 1. Juli neuer Geschäftsführer der Bereiche Recht, Personal und Organisation der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. Der Tag markierte für den Juristen gleichzeitig 20 Jahre bei der Privatbrauerei. Jonas, damals Rechtsanwalt, stieg 2006 im Marketing und Vertrieb von Erdinger ein. Er stieg 2008 zum Hauptabteilungsleiter Recht auf, die Abteilung umfasste seit 2024 zusätzlich den Bereich Personal. Er vertrat außerdem die Interessen von Erdinger in rechtlichen, verbandspolitischen und unternehmerischen Fragen.

Katja Kniffen übernimmt die Personalleitung beim Klinikum Saarbrücken. (Foto: Klinikum Saarbrücken)

Katja Kniffen verlässt US Air Force

Katja Kniffen wechselt von der US Air Force als Personaldirektorin zum Klinikum Saarbrücken. Zuletzt war die 44-Jährige als Leiterin des Personalbereichs für die rund 2.700 nicht-amerikanischen Beschäftigten der US-Stationierungsstreitkräfte verantwortlich.

Erfahrung im medizinischen Bereich sammelte sie zehn Jahre im Westpfalz-Klinikum Westfalen in den Bereichen Personalcontrolling, Arbeitsrecht sowie Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement. Das Klinikum Saarbrücken und die verbundenen Gesellschaften, das Tochterunternehmen Saarbrücker Pflege und der Klinikservice Saarbrücken beschäftigen insgesamt rund 2.500 Mitarbeitende.

Flora Food beruft Anja Goussanou zur Head of People & Organisation

Anja Goussanou ist seit August Head of People & Organisation der Region DACH und Italien bei der Lebensmittelgruppe Flora Food. Das Unternehmen produziert bekannte Marken wie Rama und Sanella. Flora Foods beschäftigt 4.600 Menschen in 100 Ländern. Zuvor war Goussanou HR Director für Nordeuropa beim Schmuckhersteller Pandora. Davor arbeitete sie 18 Jahre beim Tabakkonzern Imperial Brands, zuletzt in verschiedenen leitenden Tätigkeiten im HR-Bereich.

BASF behält Katja Scharpwinkel im Vorstand

Der Vertrag von Katja Scharpwinkel wurde verlängert. Sie bleibt Arbeitsdirektorin bei der BASF. (Foto: BASF)

Bei der BASF wurde die Bestellung von Dr. Katja Scharpwinkel als Arbeitsdirektorin und Standortleiterin des Werks Ludwighafens verlängert. Durch die Übernahme des Zulieferers Cognis, wo sie 2010 als Sales Director beschäftigt war, kam sie zu BASF, wo sie im Laufe ihrer Karriere diverse leitende Positionen innehatte. Unter anderem führte Scharpwinkel das Autoreparaturlacke-Geschäft in den Regionen EMEA.

In den Vorstand des Chemiekonzerns wurde die promovierte Chemikerin 2024 berufen. Dort verantwortet sie die Bereiche European Site & Verbund Management, Global Engineering Services sowie Corporate Environmental Protection, Health, Safety & Quality. Seit 2024 ist Scharpwinkel Präsidentin des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC).

Silke Gottschlich wechselt zu Jenoptik

Der Technologiekonzern Jenoptik hat ab Oktober eine neue VP Global HR. Dr. Silke Gottschlich kommt vom IT-Konzern Infineon, wo die promovierte Juristin über 28 Jahre tätig war. Zuletzt arbeitete sie dort als Personalleiterin. Gottschlich ist zudem Teil des Expertenrats der Technischen Universität Dresden. Photonik beschäftigt weltweit rund 4.500 Menschen.

RWE: Stefanie Wangemann ist HR Director

Stefanie Wangemann ist neue Personalchefin bei RWE. (Foto: Volkswagen AG)

Stefanie Wangemann hat Anfang Juli ihre Position als AG-weite HR Director beim Energiekonzern RWE angetreten. Sie folgt auf Ulrike Pugh, die sich nach zwölf Jahren bei RWE auf ihr Privatleben fokussieren will.

Wangemann war zuvor Leiterin des Personalressorts von Brose Sitech, einem Zulieferer und Gemeinschaftsunternehmen von VW, wo sie vor 26 Jahren als Praktikantin einstieg. Seit 2020 arbeitete Wangemann in verschiedenen leitenden HR-Positionen bei Sitech.

Susonity: Miriam Oehme wird Head of HR

Miriam Oehme ist Head of HR and Communications bei Susonity. (Foto: Merck)

Miriam Oehme ist zum August in ihre neue Rolle als Head of HR and Communications bei Susonity gestartet. Susonity ist eine Ausgründung von Merck, ehemals Merck Surface Solutions. Das Unternehmen mit Sitz in Gernsheim stellt industrielle Pigmente her und hat rund 1.100 Mitarbeitende, 600 davon sind in Deutschland tätig.

Oehme war zehn Jahre lang bei Merck beschäftigt, unter anderem als Head of HR Business Partners für den Sektor Electronics sowie HR M&A Lead. 2024 wechselte sie zum Pharmaunternehmen Biotest, wo sie die Position der Head of Corporate HR innehatte. Oehme studierte Psychologie und begann ihre HR-Karriere in der Medizinbranche.

Miriam Pusler wird CHRO von Korian

Der Pflegedienst-Anbieter Korian hat die Ernennung einer neuen Geschäftsführerin, Arbeitsdirektorin und CHRO zum August bekannt gegeben. Miriam Pusler tritt die Stelle nach elf Jahren im Unternehmen an, bei dem sie zuvor den Bereich People Strategy leitete. Korian betreibt 219 stationäre Einrichtungen und 23 ambulante Dienste in Deutschland.

Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.