Meinestadt: Alexandre Marleau wird ab September 2026 neuer CEO
Meinestadt (Eigenschreibweise: meinestadt.de) hat einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt gegeben. Zum 1. September 2026 übernimmt Alexandre Marleau die Position des Chief Executive Officer (CEO). Meinestadt ist Teil der Stepstone Group und betreibt eine lokale digitale Plattform mit Angeboten für rund 11.000 Städte und Gemeinden.
Marleau folgt auf Mark Hoffmann, der das Unternehmen nach 8,5 Jahren verlässt. Marleau ist seit fast sieben Jahren bei Meinestadt tätig und verantwortet derzeit als Director Strategy to Market die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Neuausrichtung der Strategie, die Weiterentwicklung der Kommerzialisierung sowie die Transformation zu einem KI-getriebenen Unternehmen. „Mit Alexandre Marleau übernimmt eine Führungskraft mit Gestaltungswillen, die das Unternehmen, den Markt und die Kunden bestens kennt“, teilte Dr. Sebastian Dettmers, CEO der Stepstone Group mit.
Zuvor war Alexandre Marleau fünf Jahre lang in der Managementberatung Unity (Eigenschreibweise: UNITY) tätig. Seine Schwerpunkte lagen dort in den Bereichen Strategie, Geschäftsmodelle und Transformation.
Kununu: Marc Oliver Nissen wird erster Chief Revenue Officer ab Oktober 2026

Kununu schafft erstmals die Position des Chief Revenue Officers (CRO) und besetzt sie mit Marc Oliver Nissen. Er übernimmt die Rolle zum 1. Oktober 2026 und verantwortet künftig die Bereiche Sales, B2B-Marketing und Go-to-Market unter einer gemeinsamen kommerziellen Verantwortung. In diesem Bereich beschäftigt Kununu (Eigenschreibweise: kununu) eigenen Angaben zufolge rund 100 Mitarbeitende.
Nissen war seit 2015 bei Linkedin tätig, zuletzt als Director Talent Solutions DACH. In dieser Funktion leitet er noch bis Ende September das Berliner Hauptstadtbüro und ist für das Geschäft mit Groß- und Industriekunden, Personaldienstleistern sowie dem öffentlichen Sektor verantwortlich.
Zuvor war er beim US-amerikanischen Soft- und Hardwarehersteller Oracle in verschiedenen Vertriebs- und Business-Development-Funktionen aktiv. CEO Nina Zimmermann begründet die Wahl mit Nissens Profil: „Seine Vertriebsstärke, seine Erfahrung im Plattformgeschäft und sein menschenorientierter Führungsstil machen ihn zur idealen Besetzung für diese Rolle.“
Die Online-Plattform, die eigenen Angaben zufolge mehr als 16 Millionen Arbeitgeberbewertungen und weitere Arbeitsplatz-Einblicke zählt, will mit der neuen Struktur ihr B2B-Wachstum gezielt ausbauen.
Qualtrics: Ken Hoang ist neuer Senior Vice President of Product

Qualtrics, ein Anbieter von Customer-Experience-Lösungen, hat Ken Hoang zum Senior Vice President Product befördert. In seiner neuen Funktion leitet er seit Juli 2026 die Bereiche Produktmanagement und Design und ist für die Weiterentwicklung KI-gestützter Funktionen innerhalb der Experience-Management-Plattform verantwortlich.
Hoang verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche. So war er an den frühen KI-Anwendungen bei Inference, einem Anbieter von KI- und Datenanalyselösungen, beteiligt.
Beim Software-Anbieter Siperian wirkte er an der Definition der Kategorie „Master Data Management” mit. Darüber hinaus bekleidete er leitende Positionen im Produkt- und Strategiemanagement bei den Softwareanbietern Oracle NetSuite und IBM. Mit seiner Ernennung soll die Weiterentwicklung der Qualtrics-Plattform in Richtung KI-gestützter Ergebnisse für Unternehmenskunden beschleunigt werden.
Qualtrics: Simon Quinton hat EMEA-Leitung übernommen

Eine zweite Personalie von Qualtrics: Das Unternehmen hat Simon Quinton zum Managing Director EMEA ernannt. In dieser Funktion leitet er seit Mitte Juli 2026 das Geschäft des Unternehmens in der Region und soll das Wachstum im Bereich Experience Management vorantreiben.
Quinton verfügt über langjähige Führungserfahrung in der Technologiebranche: Zuletzt war er als General Manager EMEA beim Softwareanbieter Fivetran tätig. Zuvor bekleidete er Führungspositionen bei Salesforce sowie bei den Softwareanbietern Infor und SAP. Mit der Berufung Quintons stärkt Qualtrics eigenen Angaben zufolge sein Führungsteam in einer für das Unternehmen strategisch zentralen Region.
Rexx Systems: Tina Firle ist seit Juli 2026 Chief Operating Officer

Der Hamburger HR-Softwareanbieter Rexx Systems hat Tina Firle zum 15. Juli 2026 als Chief Operating Officer (COO) berufen. Die neu geschaffene Position bildet erstmals eine durchgängige Geschäftsleitungsebene (C-Level-Struktur) unterhalb des Gründers und CEOs Norbert Rautenberg, so das Unternehmen. Firle verantwortet am Hamburger Hauptsitz die Bereiche Customer Operations, Consulting, Customer Success und Training mit insgesamt rund 100 Mitarbeitenden.
Sie bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche mit. „Mit Tina konnten wir eine in der HR-Softwarebranche äußerst erfahrene Top-Managerin für die neu geschaffene Position gewinnen“, sagt CEO Norbert Rautenberg.
Zuletzt war Tina Firle als Vice President Operations bei Atoria tätig, einem Anbieter für HR-Lösungen. Davor leitete sie das Competence Center Human Capital Management beim ERP-Anbieter Proalpha (Eigenschreibweise: proALPHA).
Acture: Karima van Zadelhoff ist seit Juli 2026 Chief Experience Officer
Zum 1. Juli 2026 hat Karima van Zadelhoff die neu geschaffene Position der Chief Experience Officer (CXO) bei Acture übernommen, einem Anbieter für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). In dieser Funktion ist sie für die Vernetzung und den Ausbau der internationalen Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Wohlbefinden, Fehlzeitenmanagement und Versicherungen verantwortlich. Zu ihrer Motivation sagt van Zadelhoff: „An Acture hat mich vor allem die Leidenschaft und der Antrieb begeistert, Arbeitgeber dabei zu unterstützen, gesunde und zukunftsfähige Unternehmen aufzubauen.“

Van Zadelhoff bringt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Business Services mit. Zuletzt war sie in mehreren Führungs- und Vorstandspositionen bei der Beratungsgesellschaft Team Eiffel tätig, wo sie unter anderem für organisches Wachstum sowie Übernahmen und Integrationen verantwortlich war.
Acture hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden, ist seit 2023 in Deutschland aktiv und will mit der neuen CXO-Position seine nächste Wachstumsphase einleiten.
Trenkwalder Group: Björn Elting wird Chief Technology Officer

Der europäische Anbieter für HR-Services, Outsourcing und Workforce-Lösungen, die Trenkwalder Group AG, beruft Björn Elting zum Chief Technology Officer (CTO). In seiner neuen Funktion ist er für die Technologie-Agenda der gesamten Unternehmensgruppe verantwortlich, mit den Schwerpunkten Ausbau KI-basierter Lösungen und europaweite Workforce-Plattform.
Zuletzt war Elting als Managing Director bei BCG Platinion, der auf Technologie und Digitalisierung spezialisierten Einheit der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), tätig. Dort leitete er den Bereich „Tech & Digital Advantage Insurance” in Europa, dem Mittleren Osten, Südamerika und Afrika. Er bringt Unternehmensangaben zufolge mehr als 15 Jahre Erfahrung in der technologischen Transformation von Organisationen mit.
Stella Circle: Svetlana Shcherbinina verstärkt Navigator:innen-Netzwerk

Die Führungskräfte-Beratungsagentur Stella Circle hat Svetlana Shcherbinina als neue Navigatorin in sein Beratungsnetzwerk aufgenommen. Das teilte das Unternehmen kürzlich mit. In ihrer Rolle als Executive Coach und Strategieberaterin wird sie künftig angehende C-Level-Führungskräfte bei der Übernahme von Verantwortung und im Umgang mit wachsender Komplexität begleiten.
Shcherbinina bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der internationalen Strategieberatung, unter anderem bei Roland Berger, sowie aus Führungspositionen in der Digital- und Bildungsbranche, beispielsweise bei der XU Group, mit. Seit drei Jahren lehrt sie Management- und Leadership-Skills an der Whitecliffe University in Berlin. Zudem engagiert sie sich im Vorstand des deutschen Chapters der International Coaching Federation (ICF).
Stefanie Salata, Mitgründerin von Stella Circle, begründet die Wahl wie folgt: „„Mit Svetlana holen wir eine Beraterin in unser Netzwerk, die genau dort arbeitet, wo Führung heute entscheidet: an der Schnittstelle von Strategie, Mensch und Veränderung. Sie hilft unseren Mitgliedern, nicht nur mit Komplexität umzugehen, sondern sie aktiv zu gestalten.“
Mara Marx ist Volontärin bei der Personalwirtschaft.

