Beim Medienunternehmen Leonine ist das HR-Ressort auf die Geschäftsführungsebene gerückt und um den Bereich Nachhaltigkeit erweitert worden. Die vorherige Head of Human Resources Sarah Fischer hat nun die Position als Chief People & Sustainability Officer (CPSO) inne und verantwortet zusätzlich zum zentralen HR-Bereich der Unternehmensgruppe auch die Themenfelder Soziales, Umwelt und Nachhaltigkeit. Sie berichtet direkt an CEO Fred Kogel. Mit der neuen Rolle innerhalb der Geschäftsführung will das Unternehmen sein Commitment unterstreichen, ein „Home of Talents“ der Medienbranche zu sein.
Die große Bedeutung, die dem HR-Bereich bereits seit Gründung im Jahr 2019 zugekommen sei, werde mit der Berufung von Sarah Fischer zur CPSO bestätigt und konsequent fortgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Fokus stünden dabei unter anderem die HR-Integration neuer Unternehmen innerhalb der Gruppe sowie die Gewinnung, Bindung, Entwicklung und Ausbildung von Talenten. In Sarah Fischers Verantwortungsbereich werden nun die ESG- Themen innerhalb der Firmengruppe in der Geschäftsführung der Unternehmensholding gebündelt.
„Leonine Studios hat bereits viele wichtige Schritte gemacht, um die erste Adresse für Kreative und Talente der Branche zu sein und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können. Darauf möchte ich weiter aufbauen,“ bekräftigt Fischer.
Umfangreiche Erfahrungen im Personalmanagement
Sarah Fischer verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Personalmanagement. Zuvor war sie als Director HR bei der Holidaycheck Group unter anderem für Leadership Development, Talent Management sowie Organisations- und Personalentwicklung verantwortlich und wirkte maßgeblich an Change-Management-Prozessen, der Entwicklung des Performance Managements und der Feedback-Kultur mit. Davor war sie über acht Jahre lang bei Amazon Deutschland in unterschiedlichen HR-Funktionen tätig und verantwortete eine Vielzahl von Initiativen und Projekten, unter anderem in den Bereichen Performance Management und Diversity.
Leonine Studios ist nach eigenen Angaben eines der führenden unabhängigen Medienunternehmen Deutschlands. Das Unternehmen vertreibt und lizenziert Inhalte für Kinos, Home Entertainment, TV-Sender und Social-Media-Kanäle. Die
Leonine-Lizenzbibliothek umfasst Programme aller Formate und Genres.
Sven Frost betreut das Thema HR-Tech, zu dem unter anderem die Bereiche Digitalisierung, HR-Software, Zeit und Zutritt, SAP und Outsourcing gehören. Zudem schreibt er über Arbeitsrecht und Regulatorik und verantwortet die redaktionelle Planung verschiedener Sonderpublikationen der Personalwirtschaft.