Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Exklusiv: Was verdienen Personalerinnen und Personaler?

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Manch ein Personaler und manch eine Personalerin konnte sich in den vergangenen Jahren über Gehaltssteigerungen im zweistelligen Bereich freuen. Auch wenn diese Zeiten erst einmal vorbei sind, entwickelt sich die Bezahlung auch im HR-Bereich weiter. Aber was verdienen Personalerinnen und Personaler eigentlich? 

Diese Frage bleibt schwierig zu beantworten. Zu viele Variablen spielen hier eine Rolle. Ein Blick auf Zahlen, die unter anderem Personalberatungen und Jobplattformen jedes Jahr veröffentlichen, gibt allerdings einen wichtigen Hinweis auf mögliche und übliche Gehaltsbänder für unterschiedliche Rollen. So entsteht ein Bild, das Personalerinnen und Personalern bei der nächsten Gehaltsverhandlung hilfreich sein kann – egal, auf welcher Seite sie sitzen.

Aber blicken wir zuerst einmal zurück: Laut den vorliegenden Zahlen stiegen die Gehälter im gesamten HR-Bereich in den ersten Jahren nach dem Beginn der Corona-Pandemie stark an. Hande Bostan-Caruso, Senior Managerin bei der Personalberatung Robert Walters, erklärt: „Der starke Anstieg der Gehälter im Jahr 2023 wurde durch mehr Hirings nach Covid, eine hohe Inflation, Fachkräftemangel, neue Tarifabschlüsse, die Einführung der Inflationsausgleichsprämie und die Erhöhung des Mindestlohns angetrieben.“ Die Spezialistin für die Vermittlung von HR-Talenten erkennt nun eine Normalisierung bei den Gehaltszuwächsen: „Das aktuelle Sinken der Gehaltsentwicklung ist auf eine Normalisierung nach den starken Erhöhungen, wirtschaftliche Unsicherheit, eine reduzierte Inflationsrate, angepasste Unternehmensbudgets und eine leichte Entspannung am Arbeitsmarkt zurückzuführen.“ Dazu passt auch die Entwicklung etwa des Hays-Fachkräfteindex, der die Nachfrage unter anderem nach Personalerinnen und Personalern misst. Auch hier sinkt der Index seit mehreren Quartalen mehr oder minder stetig.

Personalwirtschaft+Zugang wählen und weiterlesen:

Jahreszugang
Personalwirtschaft Digital

1 Monat gratis

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
Gratismonat starten

Monatszugang
Personalwirtschaft Digital

25 € / Monat
im Monatsabo

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Jederzeit monatlich kündbar
Jetzt bestellen