Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Unternehmenswerte

Zurück zur Themenübersicht

Nachhaltigkeit: „Der Mensch muss langfristig arbeitsfähig bleiben“

Wie kann man den Begriff Nachhaltigkeit auf die HR-Arbeit anwenden? Ulrike Meißner, Professorin für nachhaltiges Personalmanagement an der Hochschule Fresenius, hat ein Modell dazu entwickelt.

Neun Tipps für nachhaltiges Personalmanagement

Arbeitgeber der Zukunft sollen nachhaltig sein – so der Anspruch vieler Talente. Doch was genau heißt das? Und wie kann HR einen Beitrag dazu leisten?

Lego Serious Play als Teambuilding-Methode

Das Software-Unternehmen sevDesk hat mittels Lego auf spielerischem Weg versucht, eine HR-Vision zu kreieren. Wie hat das funktioniert?

Studie: Wie schädlich ist Purpose Washing tatsächlich?

Kommuniziert ein Arbeitgeber einen Purpose, obwohl es im Unternehmen nicht gelebt wird, sinkt die Mitarbeiterzufriedenheit stark. Sollten Arbeitgeber ihn dann lieber weglassen?

So funktioniert Demokratisierung im Recruiting

Mehr Transparenz im Recruiting und das Einbinden der Teams in den Auswahlprozess verbessern die Employee und Candidate Experience. Wie genau, erklärt Sylvia Edmands von talentbay.

Weibliche Unternehmenskultur: „Frauen arbeiten induktiver“

Das Unternehmen pme Familienservice wird seit seiner Gründung von Frauen geführt. Wie sich das auf die Kultur auswirkt, erzählen die Gründerin und die CEO im Interview.

Unternehmens- und Arbeitskultur gestalten: Was kann HR tun?

HR bleibt oft unkonkret, wenn es um die eigene Rolle bei der Gestaltung der Unternehmenskultur geht. Das HR-Touchpoint-Modell kann helfen, das Kulturhandeln zu operationalisieren.

Was hat die Impfprämie gebracht?

Einzelne Unternehmen hatten in den vergangenen Monaten einen Impfbonus eingeführt. Nun ziehen sie erste Resümees.

So können Sie im Unternehmen Wert-voller führen und organisieren

Was sind Werte und wie helfen sie Führungskräften besser zu führen? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Und wie vermeidet man Werte-Konflikte?