Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Unternehmenswerte

Zur Themen-Übersicht

Verstoß gegen Anstandsregeln

Modediscounter Primark fordert Einsicht in die Krankenakten eines Mitarbeiters. Das ist nicht nur rechtlich fragwürdig, sondern vor allem zwischenmenschlich.

„Nah beieinander zu sein, ist für Change das A und O“

Der konstante Wandel, in dem wir uns befinden, kann nur durch ständigen Austausch und eine klare Werteorientierung bewältigt werden. Davon ist Dr. Anne Karthaus, CHRO der Eucon Group, überzeugt.

Warum Wertschätzung beim Gegenüber nicht ankommt

Sie ist einer der wichtigsten Motivatoren in der Arbeitswelt: Wertschätzung. Und doch haben Führungskräfte oftmals Probleme, sie zu kommunizieren. Woran liegt das?

Trotz Wachstum: Wie Pipedrive flache Hierarchien beibehält

Das Softwareunternehmen setzt auf Nähe zwischen allen Beschäftigten, um langfristig erfolgreich zu sein. Wie gelingt es Pipedrive, einen offenen, hierarchielosen Austausch zu gestalten?

Tag des Kompliments: Wie wir angemessen und inklusiv loben

Komplimente am Arbeitsplatz können die Arbeitsmoral steigern – oder (unbeabsichtigt) verletzend sein. Aylin Karabulut von Employers for Equality erklärt, wie man Komplimente im beruflichen Kontext gibt.

Employee Experience: Worauf es für Mitarbeitende jetzt ankommt

Viele Beschäftigte fühlen sich derzeit ausgelaugt. Gleichzeitig sehnen sie sich nach Stabilität. Daraus ergibt sich Handlungsbedarf für Unternehmen.

Quiet Firing: Vergraulen mit System

Was hat es mit dem „leisen Feuern“ auf sich, und warum ist es problematisch? Christian Thiele erklärt es und gibt Tipps, was Unternehmen dagegen tun können.

„Die Grenzen der Kollegin sollten gesehen und nicht überschritten werden“

Ungewollte sexuelle Kommentare und Witze sind die häufigste Form sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Kriminologin Monica Perez erklärt im Interview, wie Arbeitgeber damit umgehen können.

„Mitarbeitende fordern Ehrlichkeit, Stabilität und Fürsorge ein“

Die Ansprüche der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber haben sich verändert. Danja Frech, EVP People & Organisation sowie Mitglied der Geschäftsführung bei Sky, erzählt, worauf Unternehmen jetzt wert legen sollten.

Darf ein Polizeibewerber wegen eines Tattoos abgelehnt werden?

Ein Bewerber wurde wegen eines Rücken-Tattoos nicht zum Polizeidienst zugelassen. Der Grund: Zweifel an seiner charakterlichen Eignung. Wurde er zu Recht abgelehnt?

Worauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung eines Leitbildes achten?

Wofür steht Ihr Unternehmen? Für welche Ziele und Werte? Werden diese auch im Alltag gelebt? Immer mehr Betriebe erkennen, dass es wichtig es ist, Antworten darauf parat zu haben und entwickeln ein Leitbild.

„Fehler sollten gefeiert werden“

Die Angst vor Fehlern hindert die Innovation. Deshalb wird in Finnland beim Day for Failure das Versagen gefeiert. Beim Start-up Auntie gibt es bald sogar eine Mitarbeiterauszeichnung für die besten Fehler.