Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Sabine Mlnarsky wird Personalvorständin der Commerzbank

Erst waren es nur Spekulationen, jetzt ist es offiziell: Sabine Mlnarsky wird neue Personalvorständin der Commerzbank. Der Aufsichtsrat des Finanzunternehmens gab bekannt, dass die 47-jährige Juristin die Nachfolge von Sabine Schmittroht antritt. Letztere legt ihr Amt Ende 2021 nach insgesamt 38 Jahren im Konzern aus persönlichen Gründen nieder.

„Wir freuen uns, mit Frau Mlnarsky eine ebenso erfahrene wie dynamische Führungskraft für uns gewonnen zu haben, die nicht nur unsere Branche bestens kennt, sondern sich auch in Umbruchphasen bewährt hat“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank, Helmut Gottschalk, der sich schon im Vorfeld der Berufung für Mlnarsky als neue HR-Leiterin stark gemacht hatte. Er bezieht sich auf Mlnarskys mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Personalbereich. Die meiste Zeit davon war sie bei der österreichischen Erste Bank AG tätig. Dort arbeitete sie sich nach oben – mit einer kurzen Unterbrechung bei der Lufthansa Tochtergesellschaft Austrian Airlines als Vice President HR Management. Seit 2016 leitete sie den Human Resources Bereich des österreichischen Finanzinstituts.

Bei der Commerzbank steht Mlnarsky nun laut Gottschalk vor den Aufgaben, die Aufbruchstimmung im Unternehmen zu verstärken, die Arbeitgeberattraktivität der Bank zu erhöhen und neue Perspektiven für die unternehmensinterne Arbeit zu geben.

Die Commerzbank beschäftigt weltweit mehr als 46.500 Mitarbeitende und betreut rund 28.000 Firmenkundenverbünde sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Finanzunternehmen Bruttoerträge von rund 8,5 Milliarden Euro.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.