Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Die spannendsten Wechsel bei HR-Beratern und -Dienstleistern im April und Mai

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Kathleen Dunton, die sich im Laufe ihrer Karriere für Frauen in Führungspositionen starkmachte, wurde zur Vorsitzenden des Board of Directors des Personalberatungsunternehmens Boyden World Corporation gewählt. Das gab das Unternehmen Mitte Mai bekannt. Ihr Vorgänger Craig Stevens bleibt als Americas Director beim Board of Boyden. Dunton besetzt primär Führungspositionen im Raum USA, Europa und hier vor allem Deutschland. Sie wird ihre Tätigkeit für das Board of Directors überwiegend von Deutschland aus wahrnehmen und bleibt Boyden Deutschland in ihrer Funktion als Managing Partnerin am Standort Frankfurt am Main erhalten. Dunton verfügt über mehr als 25 Jahre Executive Search Expertise und betreut vor allem Kunden in den Bereichen Private Equity, Industrie und Chemie.

York von Massenbach ist neuer Partner bei Boyden Interim Management (Foto: Boyden).

Zudem holte Boyden York von Massenbach als neuen Partner bei Boyden Interim Management an den Standort München und verstärkt hier den Bereich Konsumgüter/Fashion, Healthcare und Private Equaity. Das gab das Unternehmen Anfang Mai bekannt. Von Massenbach war zuvor Direktor des deutschen Interim-Management-Bereichs von Atreus und arbeitete 15 Jahre in Führungsrollen im Einzelhandel.

Bewegung gab es auch beim digitalen Personalentwicklungs-Dienstleister Pinktum, der sich auf die Entwicklung von Softskills in Unternehmen spezialisiert hat. Kristina Behrend wechselte zum 1. Mai von Pawlik Consultants, wo sie zuvor als Kommunikationsleiterin tätig war, auf die gleiche Position bei Pinktum. Zuvor arbeitete sie 14 Jahre als Wirtschaftsjournalistin, danach hielt sie leitende Funktionen bei diversen Agenturen inne. „Ich bin überzeugt, dass gerade die Leistungen von Pinktum in der neuen Arbeitswelt immer wichtiger werden. Ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung mit voranzutreiben,“ äußerte sich Behrend zu ihrem Wechsel.

Alois Krtil ist neuer CTO bei Pinktum (Foto: Pinktum)

Zum 1. April gab es auch schon einen Sesselwechsel bei Pinktum, allerdings in der Geschäftsleitung: Alois Krtil hat als CTO die Verantwortung für das neu geschaffene Ressort Technology übernommen und wird KI als Schlüsseltechnologie ausbauen.

Sarah Reynolds verstärkt die Geschäftsführung von HiBob: Das israelische HR-Tech-Unternehmen hinter der Plattform Bob hat Reynolds zur neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt, wie sie Anfang April bekannt gegeben haben. Reynolds greift auf langjährige Erfahrung im Marketingmanagement für Software-as-a-Service-Anbietende (SaaS) zurück und will die neue Position nutzen, um HiBobs globale Go-To-Market-Strategie, die Produktinnovationen und die Zusammenarbeit mit Mittelstandsunternehmen voranzutreiben. Reynolds ist in der Branche für inklusive und mitarbeiterorientierte Wachstumsstrategien in Unternehmen bekannt und bringt dabei eigene Erfahrungen mit ein, da Reynolds non-binär ist.

Sarah Reynolds verstärkt als CMO die Geschäftsführung von HiBob. (Foto: HiBob)

Als CMO bei HiBob stehen nun Storytelling, der Kundenerfolg sowie das Wachstum und der Ruf des Unternehmens als Disruptor im HR-Tech-Markt im Fokus. Reynolds ist US-amerikanisch und arbeitet in HiBobs Niederlassung in New York. Gegründet wurde HiBob in Israem, für die DACH-Region unterhält HiBob seit dem Frühjahr 2022 eine Zweigstelle in Berlin. Country-Managerin ist Melanie Wagner, die zuvor in Deutschland bei dem Software-Anbieter Workday und SAP gearbeitet hat. Allein im vergangenen Jahr hat das HR-Tech-Unternehmen 150 Millionen Dollar eingesammelt.

Niclas Bamberg wechselt zum 1. August als Head of Legal zu adesso benefit solution. Der Rechtsanwalt hat sich auf das Gebiet der betrieblichen Altersversorgung spezialisiert und war als Berater und Unternehmensvertreter in diesem Bereich aktiv. Neben Personalleitungsfunktionen und seiner Position als Vorstandsmitglied verantwortete er zwölf Jahre lang die bAV der TÜV Nord Group. Bei adesso verantwortet Bamberg zukünftig Themen wie Rechtsberatung, Insolvenzsicherung, Altersversorgung, Zeitwertkonten und Altersteilzeit. „Niclas Bamberg ist nicht nur ein ausgewiesener Rechtsexperte auf dem Gebiet der bAV, sondern verfügt auch über Erfahrung in der Anwendung der bAV und Zeitwertkonten im HR-Bereich,“ sagt Dr. Michael Höhnerbach, Geschäftsführer bei adesso zum Wechsel.

Daniela Kühne ist seit Anfang Mai CEO der Orizon Gruppe, einem Personaldienstleistungsunternehmen auf dem deutschen Markt. Kühne studierte Betriebswirtschaft und kann auf eine 20 Jahre lange Karriere zurückblicken, zuletzt als Service Director Transition and Transformation bei Computacenter. „Ich bin der festen Überzeugung, dass ein erfolgreiches Unternehmen nicht allein durch das Engagement einzelner Personen entsteht, sondern durch das Zusammenspiel eines starken Teams,“ sagte Kühne zu ihrem Antritt.

Am 17. April startete mit Thalia Ucksche eine international ausgewiesene Pharma-Expertin bei Spencer Stuart (Foto: Spencer Stuart).

Spencer Stuart, weltweit und in Deutschland eines der führenden Top-Executive-Search- und Leadership-Advisory-Unternehmen, erweitert erneut das Beraterteam im Bereich HealthCare. Am 17. April startete mit Thalia Ucksche eine international ausgewiesene Pharma-Expertin. Ucksche verfügt über einschlägige Erfahrung in der Biopharma-Industrie. Nach ihrer akademischen Forschungstätigkeit an der Columbia University, New York, begann sie ihre Industriekarriere bei McKinsey. Von dort wechselte sie in die Unternehmensstrategie bei Novartis und war über zwölf Jahre im Novartis-Konzern in der Schweiz, Deutschland und Australien tätig. Erst im März hatte Spencer Stuart Andrea Mohnsame in die HealthCare Industriepraxis geholt.

Die Wirtschaftskanzlei Seitz eröffnet noch in diesem Jahr neue Standorte in München, Frankfurt und Düsseldorf. In die neu geschaffene Funktion des Geschäftsführers wechselt am 1. August Matthias Großmann von Instinctif Partners, wo er als Managing Partner arbeitete. Davor war er 14 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen für das Medienunternehmen Gruner + Jahr als Teil der Bertelsmann-Gruppe in Hamburg, Paris und Köln tätig. Er wird bei Seitz die Steuerung und Organisation der gesamten Kanzleiprozesse, die Bereiche People & Culture, Finanzen sowie Marketing, Kommunikation und IT übernehmen.

Bei der Mitgliederversammlung des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaften (ifaa) wurden die Ergebnisse der Wahl zum Vorstand bekanntgegeben. Neue Mitglieder sind Frank Eichhorn, Managing Director bei Winkler+Dünnebier, Jörn Piro, Geschäftsführer ThyssenKrupp Gerlach und Matthias Probst, Mubea Aviation. Thomas Merfeld, Leiter der Personalabteilung bei der BOMAG GmbH, ist das dritte Jahr in Folge zum Vorsitzenden gewählt worden.

Die Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba) hat ebenfalls, seit Mitte Mai, ein neues Vorstandsmitglied: Hanne Borst, Mitglied der Geschäftsführung und Head of Retirement, WTW Deutschland. Für die aba-Fachvereinigungsleitung ist sie seit 2022 Mathematische Sachverständige. Dr. Reiner Schwinger, Head of Northern Europe Region, Germany & Austria bei WTW, verließ den aba-Vorstand. „Mit Hanne Borst hat die aba eine äußerst erfahrene Expertin gewonnen, die den bAV-Markt hervorragend kennt,“ äußerte sich Schwinger über seine Nachfolgerin. Hanne Borst ist seit über 20 Jahren im Bereich bAV tätig und arbeitet seit 2010 bei WTW, seit 2018 in leitender Position.

Gesine Wagner betreut als Chefin vom Dienst Online die digitalen Kanäle der Personalwirtschaft und ist als Redakteurin hauptverantwortlich für die Themen Arbeitsrecht, Politik und Regulatorik. Sie ist weiterhin Ansprechpartnerin für alles, was mit HR-Start-ups zu tun hat. Zudem verantwortet sie das CHRO Panel.

Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.